Mitgliederversammlung im SPD-Ortsverein Tiefenbach-Ast

v.l.: Herbert Lohmeyer, Martin Hobmeier, Valentin Wolf sowie Anja König (Foto: SPD-Landshut)v.l.: Herbert Lohmeyer, Martin Hobmeier, Valentin Wolf sowie Anja König (Foto: SPD-Landshut)
Am vergangenen Freitag fand im Gasthaus Hahn die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Tiefenbach-Ast, hauptsächlich zur Wahl der Delegierten zur Nominierungskonferenz der Landtags- und Bezirkstagskandidat*innen statt. Der Ortsvereinsvorsitzende Herbert Lohmeyer berichtete über die Arbeit des vergangenen Jahres und konnte gleichzeitig ein neues Mitglied begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Herbert Lohmeyer neben den anwesenden Mitgliedern auch die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Anja König als Ehrengast. In ihrem Grußwort lobte König die Arbeit des Ortsvereins und machte einmal mehr deutlich, dass viele Themen der Stadt auch die Landkreisgemeinden betreffen und viel mehr über die Grenzsteine hinausgedacht werden müsse. „Gerade ÖPNV, Bildungseinrichtungen und Kultur sind für alle gleichermaßen wichtig. Deshalb müssen wir viel mehr Hand in Hand arbeiten und denken.“ Das Thema ÖPNV war dann das Stichwort für den Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Herbert Lohmeyer: „Wir haben ein Jahr lang an einem Konzept Tiefenbach gearbeitet und dieses im Juli mit viel Zustimmung der Öffentlichkeit präsentiert. Unser Konzept mit einem Ruf-Bus, soll eine Alternative zum jetzigen reinen Schulbus-Konzept, bei dem die Abendzeiten vollkommen ausgeblendet werden.“ Lohmeyer macht deutlich, dass der Kreistag sich bereits dafür ausgesprochen hat, mehr Menschen vom Auto in den ÖPNV zu bekommen und dafür auch Geld in die Hand nehmen will: „Das wird allerdings noch ein paar Jahre dauern, bis die derzeitigen Lizenzen auslaufen. Unseren Ruf-Bus können wir gleichzeitig betreiben und sollte zunächst einmal auf die typischen Ausgeh-Abende Freitag und Samstag zwischen 20 Uhr und 2 Uhr getestet werden.“ Seit drei Jahren sei eine Arbeitsgruppe in Tiefenbach mit dem Thema Verbesserung des ÖPNV beschäftigt, haben aber bisher noch keine konkreten Vorschläge auf den Tisch gebracht: „Wir haben vor einem Jahr angefangen, viele Gespräche geführt und Recherchen betrieben und haben nun diese konkrete Alternative Ruf-Bus der Öffentlichkeit präsentiert und bereits einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht.“
Anschließend wurden Herbert Lohmeyer als Delegierter und Martin Hobmeier als Ersatzdelegierter für die Nominierungskonferenz zur Landtags- und Bezirkstagswahl gewählt. Die Wahlleitung hatte die Mitgliederversammlung dafür einstimmig der Landshuter SPD-Stadträtin Anja König übertragen.
Zum Ende der Versammlung begrüßte der Vorsitzende Valentin Wolf als neues SPD-Mitglied mit der Übergabe seines Parteibuches (s. Foto), der sich bereits in der ersten Diskussion mit regen Vorschlägen zu Verbesserungen der Verkehrssituation in der Gemeinde einbrachte.
 
 
Anja König
Stadträtin
Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Landshut
Stv. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Landshut-Stadt
Mobil: 01525-3113535
Google Analytics Alternative