Landtagsabgeordnete Ruth Müller empfängt Besuchergruppe im Maximilianeum

Die Besuchergruppen aus Rottenburg a.d. Laaber und Vilsbiburg mit SPD-Landtagsabgeordneter Ruth Müller (Foto: Thomas Gärtner)Die Besuchergruppen aus Rottenburg a.d. Laaber und Vilsbiburg mit SPD-Landtagsabgeordneter Ruth Müller (Foto: Thomas Gärtner)
Die letzten beiden Jahre ließen pandemiebedingt keine Besuchergruppen im Bayerischen Landtag zu - umso mehr freute sich die Landshuter Abgeordnete, Ruth Müller (SPD) auf den Besuch der interessierten Teilnehmer der Informationsfahrt aus Vilsbiburg.
Die Besucher interessierten sich vor allem für die Arbeitsabläufe im Parlament, beispielsweise wie aus einer Idee ein Antrag oder Gesetzesentwurf wird und wie äußere Einflüsse das politische Geschehen beeinflussen. Der Informationsfilm des Bayerischen Landtags und eine kurze Führung durch das Maximilianeum hielten in diesem Zusammenhang bereits einige Antworten bereit. Weitere Fragen, wie beispielsweise der Ausbau des Radwegenetzes, oder Nachfragen zur Land- und Forstwirtschaft, konnten die Mitfahrenden dann an die Abgeordnete persönlich richten, die sie im Plenarsaal des Bayerischen Landtags zu einer Diskussionsrunde empfing.
Müller weiß um ihre Verantwortung den Bürgerinnen und Bürger gegenüber, weshalb sie auch fernab der Informationswoche - Wochen, in denen keine Sitzungen im Landtag sind, damit die Abgeordneten in ihrem Betreuungsstimmkreisen aktiv sein können - viel in den ihrigen unterwegs ist. Das macht die SPD-Politikerin, um sich vor Ort einen Eindruck verschaffen zu können, damit sie weiß, was die Menschen dort bewegt. „Wir sind in unserer politischen Arbeit darauf angewiesen, von den Menschen zu erfahren, was sie bewegt und welche fachliche Expertise sie einbringen können“, so die Abgeordnete aus Pfeffenhausen. Die Informationsfahrt in den Bayerischen Landtag hält Müller für eine großartige Form der politischen Erwachsenenbildung: „Wir Politiker bekommen so die Möglichkeit unserer Wählerschaft zu zeigen, dass wir transparent und bürgernah arbeiten und jeder alles wissen darf. Ich denke ein Blick in das Parlament trägt auch dazu bei, dass viele politische Entscheidungen besser nachvollzogen werden können.“
Dass München neben dem Sitz der Landespolitik aber noch weitaus mehr zu bieten hat, durften die Teilnehmer dann nach einer kulinarischen Stärkung in der Landtagsgasstätte während einer Stadtführung mit der Tram durch München erfahren, wodurch der Tag in der Landeshauptstadt noch voll und ganz ausgeschöpft werden konnte. Mit einer Vielzahl an neuen Eindrücken und Informationen ging es dann wieder zurück nach Vilsbiburg.
 
 
Tonia Anders
Referentin im Bürgerbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
Telefon: +49 (0)871 95358 300
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ruth-müller.de
Google Analytics Alternative