Landtagsabgeordnete Ruth Müller empfängt Besuchergruppe im Maximilianeum

Die Besuchergruppe aus Rottenburg a.d. Laaber mit SPD-Landtagsabgeordneter Ruth Müller (Foto: Thomas Gärtner)Die Besuchergruppe aus Rottenburg a.d. Laaber mit SPD-Landtagsabgeordneter Ruth Müller (Foto: Thomas Gärtner)
Zwei Mal schon musste die geplante Informationsfahrt coronabedingt abgesagt werden, weshalb sich die Landtagsabgeordnete Ruth Müller (SPD) aus Pfeffenhausen nun besonders freute, endlich eine Besuchergruppe aus Rottenburg als ihre Gäste im Maximilianeum in München begrüßen zu dürfen.
Im Rahmen des Informationsfilms des Bayerischen Landtags erhielten die interessierten Besucher bereits erste Einblicke in die demokratischen Vorgänge und Abläufe der Landespolitik und erfuhren mehr über die Zusammensetzung des Parlaments und deren unterschiedlichen Arbeitsforen und Ausschüsse. Wissenswertes über die historischen Räumlichkeiten des Sitzes der Volksvertreter lieferte darüber hinaus eine kurze Führung durch das Maximilianeum.
Das gemeinsame Treffen im Plenarsaal mit der Abgeordneten Müller, die im Landwirtschafts- und Umweltausschuss tätig ist, gestaltete die vormals erfahrene Theorie noch anschaulicher, indem die Politikerin den Besuchern die Schwerpunkte ihrer Arbeit und eine typische Sitzungswoche vorstellte.
An dieser Stelle bot sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dann auch die Möglichkeit zur Diskussion mit der Mandatsträgerin, die die vielzähligen Fragen und Anmerkungen gerne beantworte. „Jeder Input seitens des Bürgers ist für uns Politiker enorm wichtig. Sie wissen am besten, was sie bewegt und wie theoretische Konstrukte auch praktisch sinnvoll umgesetzt werden können, sodass sie dem Bürger helfen“, so Müller.
Wie wichtig Müller ihre Arbeit als Politikerin für und mit den Menschen ist, zeigen auch ihre vielen Vor-Ort-Termine, bei denen sie mit den unterschiedlichsten Problematiken und Lösungsvorschlägen konfrontiert wird. „Nur wenn ich das Problem aus den Augen der Betroffenen kenne, kann ich mich auch für eine adäquate Lösung im Landtag einsetzen. Alles andere wären Entscheidungen aus dem Elfenturm heraus, die niemanden etwas bringen!“
Die Informationsfahrten für Besuchergruppen hält Müller sowohl für Erwachsene als auch für beispielsweise Schulklassen für ein sehr wichtiges Instrument der politischen Bildung, denn so können sich die Wählerinnen und Wähler und alle, die es einmal werden, persönlich einen Eindruck über den Alltag von Abgeordneten verschaffen. So wird klar, dass alle jene, die an politischen Prozessen mitwirken, stets bemüht sind, die Prozedere so transparent, bürgernah und verständlich wie möglich zu gestalten.
Den restlichen Nachmittag in der Landeshauptstadt konnten die Teilnehmer dann - nach einer kulinarischen Stärkung in der Landtagsgaststätte - bei einer Stadtführung mit der Tram noch voll und ganz ausnutzen.
 
 
Tonia Anders
Referentin im Bürgerbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
Telefon: +49 (0)871 95358 300
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ruth-müller.de
Google Analytics Alternative