Schülerpraktikum bei Landtagsabgeordneter Ruth Müller

Simon Schantzer mit SPD-Landtagsabgeordneter Ruth Müller im Bayerischen Landtag (Foto: SPD-Niederbayern)Simon Schantzer mit SPD-Landtagsabgeordneter Ruth Müller im Bayerischen Landtag (Foto: SPD-Niederbayern)In der Woche vor den Pfingstferien absolvierte Simon Schanzer aus Niederaichbach ein einwöchiges Schülerpraktikum, bei der SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller. Der Gymnasiast gewann somit einen Einblick in die Arbeit einer Abgeordneten. „Die meisten Leute wissen gar nicht wie anstrengend und stressig ein Arbeitstag eines Abgeordneten ist“, berichtet Schanzer.
Während seines Praktikums begleitete Schanzer die Abgeordnete auf Vor-Ort Termine und machte sich so ein ganz eigenes Bild ihrer Arbeit. Unter anderem verfolgte er mehreren Ausschusssitzungen und die Straßeneinweihung in Pirken. „Als normaler Bürger bekommt man meist ja gar nicht mit wieviel Arbeit und Aufwand nötig ist, um Bayern am Laufen zu halten. Man hört ja öfter, das Politiker ja nichts arbeiten und nur rumsitzen, aber das stimmt nicht“, so der Schüler der Gymnasiums Ergolding.
Auch im Abgeordnetenbüro arbeitete Schanzer mit, was ihm Einblicke in die Organisation, Recherche und Koordination, die fernab von München anfallen, ermöglichte.
Am Ende des Praktikums war Schanzer beeindruckt, mit welch verschiedenen Themen und Personen sich sowohl die Abgeordnete als auch ihre Mitarbeiter beschäftigen.
 
Thomas Gärtner
Referent im Bürgerbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
Telefon: +49 (0)871 95358 300
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ruth-müller.de
Google Analytics Alternative