Nicht nur für die Vorsitzenden der SPD ein Grund zu gratulieren

v.l.: Robert Grasei, Anja König, Jubilar Rolf Haucke, Patricia Steinberger sowie Eduard Beck (Foto: SPD-Landshut)v.l.: Robert Grasei, Anja König, Jubilar Rolf Haucke, Patricia Steinberger sowie Eduard Beck (Foto: SPD-Landshut)Am vergangenen Montag feierte Rolf Haucke seinen 80. Geburtstag. Zahlreiche namhafte Gäste aus Politik, Kultur und dem gesellschaftlichen Leben in Landshut gaben sich sprichwörtlich die Klinke in die Hand, um dem Jubilar zu gratulieren. Neben den Gratulanten aus der SPD kamen Vertreter:innen von der AWO, der IG-Metall, dem TV 64, den Naturfreunden u.v.m. Haucke war sichtlich gerührt über so viele guten Wünsche: „Dabei geht es mir schon sehr gut, da brauche ich noch viele Lebensjahre, um diese vielen Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen.“, lacht und stößt auf die nächsten 30 Jahre an.
Dass man mit 80 auch noch Anforderungen an das Leben haben und seinen Leidenschaften nachgehen kann, zeigt der Jubilar Rolf Haucke gern und deutlich. Der frühere 1. Bevollmächtigte der IG-Metall in Landshut geht nach wie vor seinen Hobbies nach, wie etwa Tischtennisspielen, Schafkopfen, Skifahren, Reisen und dem Besuch von kulturellen Veranstaltungen. Sehr gerne verbringt er gemeinsam mit seiner Frau, der ehemaligen langjährigen Stadträtin Maria Haucke, Zeit mit den Familien seiner zwei Söhne und seinen fünf Enkelsöhnen. Dabei verliert er den Blick auf seine politischen Themen nie aus den Augen. Sichere Arbeitsplätze, faire Arbeitsbedingungen und existenzsichernde Einkommen gehören seit jeher zu seinen Schwerpunkten und Zielen. Er stellt sich gegen Leiharbeit und Werkverträge und für eine Tarifbindung in allen Betrieben und Branchen.
Der Übergang in den Ruhestand muss flexibel sein und der geleisteten Arbeit entsprechen. Diese, seine Themen, vertritt er noch immer spitzfindig und scharf, wie man ihn kennt, ehrenamtlich in Parteigremien wie dem Unterbezirkvorstand der Arbeitsgemeinschaft 60Plus und der SPD und nach wie vor in der IG-Metall. Robert Grashei, 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Landshut, der Hauckes Nachfolge angetreten hatte, betont: „Seine Verdienste bei vielen sehr wichtigen Tarifrunden in 29 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit, verdienen größten Respekt und Anerkennung.“ „In der Arbeitsgemeinschaft 60Plus profitieren wir nach wie vor von deiner jahrzehntelangen breitgefächerten Erfahrung und dafür danken wir dir auch sehr.“, verbindet der neue Unterbezirksvorsitzende Eduard Beck seinen Dank mit den besten Wünschen.“ Parteivorsitzende Patricia Steinberger wünscht Haucke noch viele gesunde und aktive Jahre: „Vor Kurzem haben wir dich für 50 Jahre Treue zur Sozialdemokratie geehrt. Du hast dich nicht nur für die Tarifbeschäftigten eingesetzt, sondern auch unsere sozialdemokratischen Ziele immer und überall fest vertreten und vorgelebt. Dafür möchte ich dir im Namen der SPD ganz besonders danken.“ Mit einem Spruch von Platon vergleicht Fraktionsvorsitzende Anja König den Jubilar: „Der Blick des Verstandes fängt an scharf zu werden, wenn der Blick der Augen an Schärfe verliert.“
 
 
Anja König
Stadträtin
Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Landshut
Stv. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Landshut-Stadt
Mobil: 01525-3113535
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative