Am vergangenen Donnerstag fand traditionell eine Mai-Andacht am Marienstöckl für die Pfarrgemeinde Achdorf statt.

Die Mainandacht am Marienstöckl war wieder gut besucht (Foto: Bürgerverein Achdorf)Die Mainandacht am Marienstöckl war wieder gut besucht (Foto: Bürgerverein Achdorf)
Der Bürgerverein Achdorf, unter der Leitung von Stadtrat Gerd Steinberger organisierte die diesjährige Andacht, eine Bläsergruppe der Stadtkapelle Landshut sorgte für den entsprechenden musikalischen Rahmen. Pfarrverbandsleiter und Dekan, Pfarrer Alexander Blei machte in seiner Predigt einmal mehr deutlich, dass er stolz auf seine Gemeinde mit den unterschiedlichsten Menschen ist: „Unsere Gemeinschaft ist geprägt durch Verschiedenheit. Jeder hat seine Bestimmung und bringt seine bestimmten Fähigkeiten ein. Das zeichnet uns aus und macht unsere Gemeinschaft stark.“ Er bedankte sich bei Georg Neumeier dafür, dass er mit seiner Idee und Umsetzung des Marienstöckls einen Platz des Besinnens und Verweilens geschaffen hat und den schönsten Platz für die jährliche Maiandacht.
Gerd Steinberger freute sich nicht nur über die große Anzahl der Teilnehmer, sondern auch darüber, dass neben Pfarrer i.R. Rupert Fischberger und Pfarrer i.R. Quasbarth aus der Gemeinde St. Peter und Paul auch Schwester Jutta und Schwester Michaela anwesend waren: „Sicherlich haben wir auch deshalb heute mit dem Wetter so viel Glück. Weniger Glück hatten wir vor ca. elf Monaten, als Sturzfluten Teile von Achdorf unter Wasser gesetzt haben.“ Er betet seither zu Maria, dass Achdorf künftig davor verschont bleibt, denn das bringe sicherlich mehr, als auf andere Hilfen zu setzen. Stolz zeigte sich Steinberger, dass Georg Neumeier dem Bürgerverein die Pflege des Platzes um das Marienstöckl übertragen hat. Dies sei ein großer Vertrauensbeweis und der Bürgerverein sehe es auch als eine seiner drei Säulen: „Neben den beiden Säulen der Aufarbeitung der Geschichte Achdorfs mit der Aufbewahrung von Relikten aus der Vergangenheit und der Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen wie diese hier, hegen und pflegen wir Plätze und Orte und machen sie zu Treffpunkten für die Bürgerinnen und Bürger Achdorfs.“
Zum Abschluss sangen die Anwesenden traditionell gemeinsam die Bayernhymne, die von vier Mitgliedern der Stadtkapelle Landshut musikalisch begleitet wurde.
 
 
Anja König
Stadträtin
Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion
Schriftführerin im Bürgerverein Achdorf
Mobil: 01525-3113535
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative