Josef Fröschl und Thomas Klaus als Geschäftsleiter der fünf niederbayerischen Bäderzweckverbände in den Ruhestand verabschiedet

v.l.: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Thomas Klaus und Josef Fröschl (Foto: Bezirk Niederbayern, Dörner)v.l.: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Thomas Klaus und Josef Fröschl (Foto: Bezirk Niederbayern, Dörner)
Im Rahmen der Verbandsversammlungen der niederbayerischen Bäderzweckverbände verabschiedete der Vorsitzende des Gremiums, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, die Geschäftsleiter Josef Fröschl und Thomas Klaus in den Ruhestand und würdigte ihre jahrzehntelangen Leistungen zugunsten der Heil- und Thermalbäder und deren Standorte.
Josef Fröschl, Direktor der Bezirksverwaltung, war seit 2005 Geschäftsleiter des Zweckverbandes Thermalbad Birnbach. „Josef Fröschl hat im Zweckverband Thermalbad Birnbach die Geschicke der Rottal Terme maßgeblich geprägt und diese mit seinem juristischen Sachverstand auch in sehr schwierigen Zeiten in konstruktive Bahnen gelenkt“, so der Bezirkstagspräsident. „Ich kann mich glücklich schätzen, einen so zuverlässigen und kompetenten Mitstreiter im Zweckverband gehabt zu haben.“
Auch Dagmar Feicht, erste Bürgermeisterin des Marktes Bad Birnbach, bedankte sich beim scheidenden Geschäftsleiter: „Als Bürgermeisterin habe ich in den letzten zwei Jahren in den Genuss einer guten, konstruktiven und sehr offenen Zusammenarbeit kommen dürfen und kann nur sagen: vielen Dank für dieses gute Miteinander.“
Das wohl bedeutsamste Bauprojekt in der Verantwortung von Josef Fröschl war unter anderem der Aus- und Umbau der Thermen- und Saunawelt des „Vitariums“ in den Jahren zwischen 2005 und 2010.
Bereits seit Mai 1994 hatte Bezirkskämmerer Thomas Klaus die Geschäftsleitung des Zweckverbandes Bad Gögging inne. In der Limes-Therme wirkte er beim Aufbau des medizinisch ambulanten Reha-Zentrums mit, das die Gesundheitskompetenz der Therme erheblich steigern konnte. 2001 und 2002 widmete er sich den finanziellen Belangen bei der Generalsanierung des Erholungsbades.
2004 wurde Thomas Klaus zusätzlich die Geschäftsleitung des Zweckverbandes Kurmittelhaus Bad Abbach (Kaiser-Therme) übertragen. Dort begleitete er als jüngste Projekte unter anderem die Renovierung des Sanitärbereichs und die Einführung eines neuen Kassensystems.
2007 erweiterte sich sein Verantwortungsbereich auf die Geschäftsleitung des Zweckverbandes Bad Füssing (Europa Therme) und Bad Griesbach (Wohlfühl-Therme). Nachdem die Saunalandschaft in der Europa Therme im März 2017 durch ein Feuer zerstört wurde, stand Thomas Klaus dem damaligen Werkleiter Ernst Stapfer bei der Sanierung mit Rat und Tat zur Seite.
In der Bad Griesbacher Wohlfühl-Therme trug Klaus 2017/2018 wesentlich zum erfolgreichen Abschluss der Baumaßnahmen zur Modernisierung und Attraktivitätssteigerung des Bades bei.
Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich: „Thomas Klaus war in seiner Tätigkeit als Geschäftsleiter der Zweckverbände ein äußerst konzentrierter Rechner, scheute nie einen noch so hohen Arbeitsaufwand und war stets zuvorkommend und angenehm in der Zusammenarbeit. Ich bin dankbar dafür, dass er neben seiner Hauptaufgabe als Kämmerer des Bezirks die Geschäfte von gleich vier Bäderzweckverbänden all die Jahre souverän und hoch engagiert geleitet hat,“ sagte Heinrich und ergänzte: „Mit Josef Fröschl und Thomas Klaus gleich zwei hoch engagierte Geschäftsleiter in den verdienten Ruhestand zu verabschieden, fällt mir zugegebenermaßen nicht leicht. Denn so viel Erfahrung und Kompetenz auf einmal zu verlieren schmerzt – sowohl in fachlicher, als auch in menschlicher Hinsicht.“
Für Tobias Kurz, erster Bürgermeister der Gemeinde Bad Füssing, war Thomas Klaus ebenfalls ein sehr geschätzter Mitstreiter: „Thomas Klaus hat mit viel Herzblut, Fleiß und Verständnis für die Gegebenheiten in den einzelnen Orten die Entwicklung der Europa Therme mitgeprägt und sich für die Interessen der Bäderstandorte eingesetzt.“
Auch der Kelheimer Landrat Martin Neumeyer blickte dankend auf die zurückliegenden Jahre: „Mit schwäbischer Ruhe, aber auch mit preußischer Genauigkeit, was das Zahlenwerk anbelangt, hat Herr Thomas Klaus gleich vier Bäderzweckverbände geleitet, zwei davon bei uns im Landkreis Kelheim. Für sein langjähriges, kompetentes Wirken und sein stets sympathisches Auftreten möchte ich ihm ganz herzlich danken.“
Im Zuge der strategischen Neuausrichtung der Heil- und Thermalbäder in Niederbayern übernimmt Katrin Landes die Leitung der fünf Zweckverbände sowie des Referats „Heil- und Thermalbäder“ beim Bezirk Niederbayern. Gemeinsam mit dem ebenfalls neu bestellten strategischen Geschäftsführer der Thermengemeinschaft, Franz Altmannsperger, ist sie zuständig für die Umsetzung der neuen Ausrichtung der Bäder.
– sb –
Google Analytics Alternative