Die ehemalige SPD-Bezirksrätin und Stadträtin Hedi Pable feierte am vergangenen Montag ihren 80. Geburtstag.

v.l.: Anja König, Gerdt Steinberger, Hedi Pable, Fabian Dobmeier und Patricia Steinberger (Foto: SPD-Landshut)v.l.: Anja König, Gerdt Steinberger, Hedi Pable, Fabian Dobmeier und Patricia Steinberger (Foto: SPD-Landshut)
Dies nahmen Mitglieder des Parteivorstands und der Fraktion zum Anlass, um einer so engagierten und erfolgreichen ehemaligen Kommunalpolitikerin einen Besuch abzustatten und mit ihr über aktuelle und frühere politische Themen zu diskutieren. Für ihre 30-jährige Tätigkeit als Stadträtin und über 55-jährige Treue zur SPD bedankten sich die Kommunalpolitiker:innen ganz besonders.
Pables Engagement gebührt Respekt und Anerkennung
Hedi Pable gehörte zu den Mitinitiator:innen des Landshuter Frauenhauses. Besonders für eine Verkehrsberuhigung in Landshuter Wohngebieten, um weniger Lärm und mehr Verkehrssicherheit zu erreichen, setzte sich die frühere Stadträtin ein. Privat schätze sie vor allem das kulturelle Angebot der Stadt Landshut - zumindest dann, wenn ihre Enkel ihr die Zeit dazu lassen. Die Vorsitzende der Landshuter SPD, Patricia Steinberger, bedankte sich für ihre über 55-jährige Treue zur Partei, für die langjährige Tätigkeit als Bezirksrätin im Bezirk Niederbayern. In der Partei übte Pable die verschiedensten Ämter mit sehr viel Hingabe und Engagement aus. Aber auch mit 80 Jahren endet das Ehrenamt noch lange nicht. So ist sie nach wie vor regelmäßig im Mehrgenerationenhaus der Arbeiterwohlfahrt zu sehen und besonders wohl fühlt sie sich mit den Frauen in ihrer Bastelgruppe. „Es gibt so viel zu tun, dass man über das Alter gar nicht nachdenkt. Und das Wichtigste ist, glaube ich, dass für mich das Glas immer halb voll ist.", so die Jubilarin, der man die 80 Jahre weder ansieht noch anmerkt.
Hedi Pable war bis 2016 die einzige OB-Kandidatin in Landshut
Vor 40 Jahren (27.9.1992) war die beliebte SPD-Stadträtin Hedi Pable die erste OB-Kandidatin in Landshut. Erst 2016 trauten sich wieder Frauen für das oberste Amt in der Kommunalpolitik bei Wahlen anzutreten. „Daran sieht man auch wie taff unsere Hedi Pable damals schon war. Sie kämpfte nicht nur für Frauenrechte, sondern war auch in jeder Hinsicht ein Vorbild für alle Frauen.“, macht Fraktionsvorsitzende Anja König deutlich. Im Stadtrat setzte Pable insgesamt über 30 Jahre kommunalpolitische Akzente und dabei lagen ihr gerade die sozialen Themen und der Einsatz für sozial benachteiligte Menschen sehr am Herzen.
 
 
Anja König
Stadträtin
Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Landshut
Stv. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Landshut-Stadt
Mobil: 01525-3113535
Google Analytics Alternative