Landkreisübergreifende Unterstützung für ukrainisches Krankenhaus mit den Maltesern und SPD-Landtagsabgeordneter Ruth Müller

Bei der Spendenübergabe in Niederaichbach (Foto: privat)Bei der Spendenübergabe in Niederaichbach (Foto: privat)
„Ihre Hilfe gibt uns das Gefühl, dass wir nicht alleine sind“, sagte Viktor beim Anblick des Spendenlagers in der Halle des Malteser-Hilfsdiensts in Niederaichbach.
Gemeinsam mit Mascha Sidorova-Spilker vom Nachbarschaftstreff DOM (Landshut) und Vertretern der Gruppe „Ukrainer von Landshut“ und Geflüchtete, die erst vor wenigen Tage aus Kiew, Tschernowzi und Riwno im Landkreis Landshut angekommen sind , ist die Gruppe nach Niedereichbach gekommen.
Untergekommen sind Ljudmilla, Natalia mit ihren Familien bei Verwandten und Freunden und die Erleichterung ist ihnen anzusehen, wenngleich sie ihre Lage noch gar nicht fassen können. Es ist gerade einmal zwei Wochen her, dass sich ihr Leben durch den Angriff Putins auf die Ukraine geändert hat. Seitdem werden Wohnhäuser und Infrastruktur zerstört, Zivilisten angegriffen und sogar Schulen, Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen zerstört.
Die Koordinatorin der Landshuter Ukraine-Hilfe, Mascha Sidorova-Spilker hatte ein Hilferuf aus der Ukraine erreicht, dass dringend medizinisches Material und Gerät benötigt werden, um Verletzte und Zurückgebliebene zu versorgen. Damit wandte sie sich an die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller, die gemeinsam mit den Maltesern in Person von Rainer Zollitsch versuchte, zu helfen. Dank hervorragender Kontakte konnte man in einer gemeinsamen Aktion des Donau-Isar-Klinikums mit Prof. Dr. med. Peter Schandelmaier (Chefarzt der Unfallchirugie am Klinikum Deggendorf), seiner Ehefrau und Stadtratsmitglied Hela Schandelmaierder, der Malteser aus Deggendorf, Regensburg und Niederaichbach am Freitag Spenden des Donau-Isar-Klinikums Deggendorf entgegennehmen. Sowohl Klinik-Vorstand Dr. Inge Wolff als auch der Verwaltungsratsvorsitzende, Dingolfings Landrat Werner Bumeder und Deggendorfs Oberbürgermeister Christian Moser unterstützten diese Spendenaktion für die Ukraine, an der sich auch Mitarbeiter und die Apotheken beteiligten. Die Ortsleitung der Malteser Niederaichbach mit Herbert Wenk und Manuel Mosch ergänzten die Hilfsgüter mit Frühedifibrillatoren, einem mobilen EGK/Defibrillationsgerät, Sanitätsrucksäcken und -material.
In Niederaichbach stehen nun wichtige Medikamente, OP-Instrumente, Verbandsmaterial, Nadeln, Notfallzubehör wie Tuben für die Beatmung, zehn Beatmungsgeräte und auch einen C-Bogen-Röntgenapparat, um dort zu helfen, wo Hilfe dringender denn je nötig ist. Zu Hilfe kam der Aktion auch die kurzfristige Bürokratie-Erleichterung durch Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach, der zwischenzeitlich für eine pauschale Ausfuhrgenehmigung solcher Güter beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) sorgte. Sichtlich bewegt von dieser landkreisübergreifenden Solidarität und der Unterstützung durch die Malteser zeigte sich Mascha Sidorova-Spilker, die im Namen der ukrainischen Familien und Geflüchteten dankte: „In diesen Tagen eines furchtbaren Krieges kommt diese Hilfe direkt in den Krankenhäusern an. Die Solidarität und diese Unterstützung geben den Menschen in der Ukraine Kraft und Hoffnung, den Krieg zu überstehen.“
„Dass wir heute diese Spende entgegennehmen und weiterleiten können, ist für mich das schönste Geburtstagsgeschenk in diesem Jahr“ bedankte sich Ruth Müller, MdL für den Einsatz der Malteser und die Spenden. „Denn unser aller Entsetzen ob dieses brutalen Vorgehens lässt uns enger zusammenrücken, um miteinander das Leid zu lindern und zu zeigen, dass wir gemeinsam für unsere Werte Freiheit, Demokratie und Frieden stehen“, so Müller.
 
 
Katharina Theobaldy
Referentin des Abgeordnetenbüros Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
(250 m zum Bürgerbüro vom Parkplatz am Bahnhof)
Telefon: +49 (0)871 95358 300
Telefax: +49 (0)871 95358 301
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ruth-müller.de
Google Analytics Alternative