Drucken
Im Rahmen der Bezirksvorstandssitzung wurde Christine Schrock, Geschäftsführerin der SPD Niederbayern, offiziell in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Die gesamte Bezirksvorstandschaft bedankte sich bei Christien Schrock für ihre langjährige Tätigkeit für die SPD, Bezirk Niederbayern (Foto: SPD Niederbayern)Die gesamte Bezirksvorstandschaft bedankte sich bei Christien Schrock für ihre langjährige Tätigkeit für die SPD, Bezirk Niederbayern (Foto: SPD Niederbayern)

„Ich kenne Christine bereits seit vielen Jahren der engen Zusammenarbeit, besonders seit 2017 durch meine Funktion als Bezirksvorsitzende. In dieser ganzen Zeit stand sie uns immer mit Rat und Tat zur Seite und engagierte sich wie nur wenige für die SPD in Niederbayern. Dass sie sich jetzt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, sehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, betont Rita Hagl-Kehl, MdB und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Verabschiedung.
Insgesamt leitete Christine Schrock die SPD-Bezirksgeschäftsstelle in Straubing als Geschäftsführerin knapp 20 Jahre. Bereits zuvor war sie sozial engagiert und arbeitete zwischen 1991 und 2003 als Sachbearbeiterin bei der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Auch Dr. Bernd Vilsmeier, stellvertretender Bezirksvorsitzender, hebt hervor: „Die Lücke, die Christine hinterlässt, wird nur schwer zu füllen sein. Rund 20 Jahre war sie das Herz und die Seele in unserer Geschäftsstelle und hatte dabei immer ein offenes Ohr für alle Probleme unserer Genossinnen und Genossen. Wir wünschen ihr für die Zukunft an dieser Stelle alles Gute.“
Bereits kurz nach dem Eintritt in die SPD 1983 engagierte sich die überzeugte Sozialdemokratin bereits aktiv bei den Jusos und bekleidete diverse Ämter, bevor sie 1990 als Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion erstmals in den Straubinger Stadtrat gewählt wurde. Diesem gehörte sie ohne Unterbrechung bis 2014 an und setzte sich vor allem für die Bereiche Jugend, Frauen und Wohnen ein.  Zudem engagierte sie sich nach wie vor auch in ihrer Freizeit ehrenamtlich und gibt beispielsweise bereits seit sieben Jahren Deutschkurse für Flüchtlinge und Asylsuchende. Dazu Ruth Müller, MdL und stellvertretende Vorsitzende in der SPD-Landtagsfraktion: „In all den Jahren habe ich von Christine niemals ein Nein gehört. Im Namen der gesamten Vorstandschaft wünsche ich ihr alles Gute und hoffe, dass sie uns noch lange als Freundin erhalten bleibt!“




Sigrid Altweck
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bürgerbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
Telefon: +49 (0)871 95358 300