SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller (Foto: SPD-Niederbayern)SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller (Foto: SPD-Niederbayern)Unter den bewilligten Fördermaßnahmen des Kulturfonds Bayern 2021 für den Teilbereich Bildung, mit dem in diesem Jahr bayernweit Projekte in Höhe von 524.000 Euro unterstützt werden und über die im heutigen Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags entschieden wurde, befinden sich auch zwei überörtliche Maßnahmen aus Stadt und Landkreis Landshut.

Bei dem Projekt des Evangelischen Bildungswerkes Landshut e.V. „Integration durch Kultur und kulturelle Bildung“ handelt es sich um eine neu konzipierte Maßnahme für Migrantinnen und Migranten aus der Region Landshut. Kultur und Bildung soll unabhängig von Herkunft und Bildungsstand für alle zugänglich gemacht werden. Dazu werden verschiedene Themen der deutschen und europäischen Literatur, Dichtung und Kunst aufgegriffen und im Dialog erschlossen: Kulturelle Integration als wesentlicher Bestandteil des Heimisch-Werdens in Deutschland.  Das Projekt wird mit 4600 Euro bezuschusst.
Das Projekt „Soziales Kulturprojekt –Theater auf der Burg Trausnitz“ von Wir für Landshut e. V. erhält Fördermittel in Höhe von 19.400 Euro. Der Förderverein für stadtteilbezogene Jugendarbeit Wir für Landshut e. V. versteht sich als Interessenvertreter von benachteiligten Kindern und Jugendlichen und möchte mit dem theaterpädagogischen Projekt bildungsbenachteiligten Jugendlichen persönliche Theatererfahrungen ermöglichen.
Die Landtagsabgeordnete Ruth Müller zeigt sich sehr erfreut, dass diese beiden Kulturbildungsprojekte finanzielle Unterstützung aus dem Kulturfonds des Freistaats Bayern erhalten werden: „Die staatliche Kulturförderung ist immens wichtig, denn dadurch können auch Projekte stattfinden, die sonst nicht refinanziert werden könnten.“



Sigrid Altweck
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bürgerbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
Telefon: +49 (0)871 95358 300

Google Analytics Alternative