Drucken

„Der Kleine Prinz“ und „Der Geizige“ von Molière

Der Geizige (Peter Papakostidis) im Streit mit seinem Sohn (Artur Hieb). (Foto: Harry Zdera)Der Geizige (Peter Papakostidis) im Streit mit seinem Sohn (Artur Hieb). (Foto: Harry Zdera)
Im Sommer ist KULTURmobil wieder in ganz Niederbayern unterwegs. Seit 24 Jahren begeistert das Open-Air-Theater des Bezirks Niederbayern Groß und Klein mit humorvollen, kurzweiligen und gleichzeitig anspruchsvollen Stücken – und das bei freiem Eintritt! Dieses Jahr ist wegen Corona alles aber ein bisschen anders.
Wenn es das Wetter erlaubt, findet die Premiere am 12. Juni auf dem Dorfplatz in Hohenegglkofen (Landkreis Landshut), Hauptstr. 10, statt. Bei schlechtem Wetter entfällt die Premiere. Der Grund: Im Moment ist es für ein Tourneetheater wie KULTURmobil nicht erlaubt in Innenräumen zu spielen.
Christine Reitmeier schlüpft in viele verschiedene Rollen, hier stellt sie einen König da, der dem kleinen Prinz begegnet (Foto: Harry Zdera)Christine Reitmeier schlüpft in viele verschiedene Rollen, hier stellt sie einen König da, der dem kleinen Prinz begegnet (Foto: Harry Zdera)
Nachmittags um 17 Uhr bringt die Schauspielerin Christine Reitmeier die Geschichte „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry auf die Bühne, eines der bekanntesten Bücher für Kinder, die es gibt. Worum geht es? Der kleine Prinz ist auf einem klitzekleinen Asteroiden zu Hause. Auf der Suche nach einem Freund besucht er verschiedene Planeten, bis er zu uns auf die Erde kommt.
Abends um 20 Uhr wird Molières Komödie „Der Geizige“ gegeben. Ein Stück, in dem ein Vater so von Gier, Geiz und Geld besessen ist, dass er dafür sogar das Glück seiner Kinder aufs Spiel setzen würde. Seine Kinder aber versuchen ihn zu überlisten…
KULTURmobil geht mit einem ausgefeilten Hygienekonzept auf Reisen: In Hohenegglkofen dürfen maximal 200 Menschen die Vorstellung besuchen. Bis zum Sitzplatz gilt FFP2-Maskenpflicht. Bei einer 7-Tages-Inzidenz über 50 ist die Teilnahme nur nach Vorweis eines negativen Corona-Tests möglich. Kinder unter sechs Jahren müssen keinen Test vorweisen. Geimpfte und Genesene haben ihren jeweiligen Nachweis zu erbringen.
Peter Papakostidis in der Rolle des Geizige; im Hintergrund Artur Hieb und Johannes Schön (Foto: Harry Zdera)Peter Papakostidis in der Rolle des Geizige; im Hintergrund Artur Hieb und Johannes Schön (Foto: Harry Zdera)
Bei Interesse am Besuch der Premiere ist es nötig, sich bis zum 10. Juni bei der Gemeinde anzumelden: https://www.kumhausen.de/freizeit-und-sport/freizeit-erleben/kulturmobil-2021/. Nach kurzer Bestätigung der Kontaktdaten im Eingangsbereich steht dem Theatervergnügen nichts mehr im Wege!
Weitere Informationen unter www.kulturmobil.de oder vor Ort bei den Gastspielgemeinden.
– cg –