Drucken

Lehrerfortbildung in Deggendorf: Lehramtsanwärter erhielten Einblick in die Vielfalt des Handwerks

Einblicke in die Ausbildung im Handwerk: Armin Maier (links) führte die Seminarteilnehmer durch die Werkstätten des Bildungszentrums Deggendorf. (Foto: Foto M)Einblicke in die Ausbildung im Handwerk: Armin Maier (links) führte die Seminarteilnehmer durch die Werkstätten des Bildungszentrums Deggendorf. (Foto: Foto M)
Echte Karrierechancen, krisensichere Perspektiven, berufliche Vielfalt: Welche Möglichkeiten Schulabsolventen in der Aus- und Weiterbildung im Handwerk geboten sind, haben am Donnerstag, den 20. Oktober 2022 circa 35 Lehramtsanwärter für die Mittelschule aus den Landkreisen Straubing-Bogen, Landshut, Rottal-Inn und Kelheim bei einer Lehrerfortbildung im Bildungszentrum Deggendorf der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz erfahren. Die Fortbildung im Rahmen eines Berufsbildungsseminars bot einen Überblick über das duale Ausbildungsmodell und die zahlreichen Möglichkeiten im Handwerk. Auch konkrete Berichte aus der Praxis und eine Führung durch die Werkstätten des Bildungszentrums waren Teil des Programms.
Akademische und berufliche Bildung sind gleichwertig
„Für uns sind Lehrer wichtige Multiplikatoren, um jungen Menschen die berufliche Vielfalt und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk näherzubringen“, sagte der stellvertretende HWK-Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt. Er betonte darüber hinaus die Gleichwertigkeit akademischer und beruflicher Bildung. Auch der neu eingeführte „Tag des Handwerks“ spiele hier eine wichtige Rolle. Ab diesem Schuljahr sollen Schüler der Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien in Bayern an diesem Tag Handwerk praktisch erleben. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit sich mit einer Ausbildung im Handwerk zu beschäftigen. Ausbildungsberater Dominik Bauer führte aus, welche Vorteile hier geboten sind: ein großes Angebot, die hohe Nachfrage an Fachkräften, die schnelle Möglichkeit aufzusteigen. „Junge Menschen, die sich fürs Handwerk entscheiden, können sich gleich einbringen, etwas erschaffen. Sie sind gleich Teil eines Unternehmens.“
 
Über 130 Ausbildungsberufe im Handwerk
Hochmoderne Technik, Kreativität und Ideenvielfalt: Das sind nur einige Teilaspekte, die mehr als 130 Ausbildungsberufe im Handwerk bieten. Wie das in der Praxis aussieht erklärten Günter Hartl, Obermeister der Friseur-Innung Deggendorf, und Erwin Reith, stellvertretender Obermeister der Elektro- und Informationstechnik Straubing, die mit zwei Azubis aus Ihren Handwerksbetrieben berichteten. Ausbildungsakquisiteurin Claudia Bielmeier zeigte den angehenden Lehrkräften im Anschluss die Praktikums- und Lehrstellenbörse der Handwerkskammer. Orientierungshilfe durch Lehrer und vor allem durch die Eltern, die die Fähigkeiten und Talente ihrer Kinder am besten einschätzen können, sei essenziell, um Jugendliche mit der Vielfalt der Informationen zur Berufswahl nicht zu überfordern, so Bielmeier.
Bei einem Rundgang durch die Werkstätten mit dem Leiter des Bildungszentrums Deggendorf Armin Maier hatten die Teilnehmer schließlich die Möglichkeit hinter die Kulissen der Ausbildung im Handwerk zu schauen.
 
Weitere Fortbildungen geplant
Die Lehrerfortbildung sei auch in Zukunft geplant, um die Schulen und die Schüler bestmöglich zu informieren und den Fachkräftemangel an der Wurzel zu packen, sagte Hans Schmidt. „Eine gute Berufsorientierung ist das Wichtigste. Jede Schülerin und jeder Schüler muss das machen, was seinen Eignungen und Neigungen entspricht.“
 
 
Elisabeth Nesselrode
Bachelor of Arts
Referentin
Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion
Ditthornstraße 10 ∙ D-93055 Regensburg
Tel. +49 941 7965-108 ∙ Fax +49 941 7965-281108
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ∙ Internet www.hwkno.de