Drucken

Staatsministerin Ulrike Scharf besucht „Anna Schaffelhuber Grenzenlos-Camp“ in der Jugendherberge Burghausen | Inklusion zentrales Thema auch für Jugendherbergswerk Bayern

Staatsministerin Ulrike Scharf (sitzend, 3.v.r.) zu Gast in der Jugendherberge Burghausen beim Anna Schaffelhuber Grenzenlos-Camp (Anna Schaffelhuber (4.v.l.). Mit dabei DJH-Präsident Klaus Umbach (stehend, l.), Norbert Stranzinger, zweiter Bürgermeister Burghausen (stehend, r.) sowie Ulrike Abeln (sitzend, 2.v.r.), Leiterin der Jugendherberge (Foto: DJH Bayern) Staatsministerin Ulrike Scharf (sitzend, 3.v.r.) zu Gast in der Jugendherberge Burghausen beim Anna Schaffelhuber Grenzenlos-Camp (Anna Schaffelhuber (4.v.l.). Mit dabei DJH-Präsident Klaus Umbach (stehend, l.), Norbert Stranzinger, zweiter Bürgermeister Burghausen (stehend, r.) sowie Ulrike Abeln (sitzend, 2.v.r.), Leiterin der Jugendherberge (Foto: DJH Bayern)
Die Bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf hat das „Anna Schaffelhuber Grenzenlos-Camp“ besucht, das derzeit in der Jugendherberge Burghausen stattfindet. Das Camp und seine Workshops richten sich an Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahre – Heranwachsende mit körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen sind eingeladen, an diesem fünftägigen Camp teilzunehmen. Die Jugendlichen sollen ihr Selbstbewusstsein stärken und neue Kompetenzen erwerben. Eine Jugendherberge ist der passende Ort dafür.
„Wir begrüßen Anna Schaffelhuber und ihr Team bereits zum vierten Mal in unserer Jugendherberge in Burghausen. Kein Zufall, denn in unseren Häusern spielt Inklusion seit jeher eine zentrale Rolle“, so Klaus Umbach, Präsident des Bayerischen Jugendherbergswerks.
24 Jugendliche mit und ohne Handicap erleben während des Camps, dass Unterschiede und Vielfalt eine Bereicherung des Lebens darstellen. Darüber hinaus wird in der Jugendherberge das Motto „Gemeinschaft erleben“ mit Leben erfüllt: Qua ihrer Satzung stehen die Jugendherbergen allen Menschen offen – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, Behinderung, geschlechtlicher Identität oder anderen zugeschriebenen Merkmalen. Umbach: „Jugendherbergen sind in dieser Hinsicht grenzenlos.“
Staatsministerin Scharf bedankte sich deshalb sowohl bei Anna Schaffelhuber und ihrem Team als auch bei der Leiterin der Jugendherberge Burghausen Ulrike Abeln für das konsequent inklusiv umgesetzte Camp und nannte es beispielsgebend für andere außerschulischen Angebote.
Gleichzeitig wurde während des Besuchs deutlich, dass Jugendherbergen als Bildungs- und Begegnungsorte weiterhin finanzielle und politische Unterstützung benötigen, um sowohl die Häuser als auch die inhaltlichen Angebote noch stärker barrierefrei zu gestalten. „Wir sind auf einem sehr guten Weg. Die Jugendherberge in Bayreuth ist beispielsweise die erste Inklusions-Jugendherberge, die die Bedürfnisse von Gästen und Mitarbeitenden mit Handicap gleichermaßen aufgreift. Zudem wurden bereits mehrere Häuser mit dem Sigel ‚Bayern barrierefrei‘ ausgezeichnet – alle Häuser im Landesverband sind außerdem nach dem Standard ‚Reisen für alle‘ zertifiziert. Es kommt nun darauf an, Inklusion als Verständnis von durchgehend gleichberechtigtem Zugang aller Menschen zu den Angeboten des DJH weiter voranzutreiben. Ohne finanzielle Unterstützung seitens des Staates wird dies aber nicht möglich sein“, betonte Umbach.
Das Anna Schaffelhuber-Camp wird auch 2023 wieder zu Gast in der Jugendherberge Burghausen sein. Bis dahin arbeitet der Landesverband konsequent weiter an seinem Auftrag, möglichst alle Menschen in seine Angebote einzuschließen.
 
Über den Landesverband Bayern im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH)
Der Landesverband Bayern im DJH ist als gemeinnütziger Verein Betreiber und Partner von derzeit 52 Jugendherbergen (36 Häuser in Eigenregie, 16 Häuser durch Partner betrieben, z.B. Kommunen). Seit Gründung des DJH steht ein wesentlicher Gedanke im Vordergrund: Junge Menschen sollen unabhängig von Herkunft und sozio-ökonomischem Status die Welt entdecken, Gemeinschaft erleben und ihren Horizont erweitern. Die Jugendherbergen sind ein vielseitiger Lern- und Erlebnisort mit abwechslungsreichen und lebensweltorientierten Programmangeboten für Schulklassen, Gruppen und Familien in den Bereichen soziales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kultur und Sport.
 
 
Deutsches Jugendherbergswerk,
Landesverband Bayern