20 Maler und Lackierer absolvierten die praktische Meisterprüfung

Die Kursteilnehmer zeigten kreative Lösungen bei der Umsetzung des Modeboutique-Auftrags.    (Foto: HWK/Bytschenko)Die Kursteilnehmer zeigten kreative Lösungen bei der Umsetzung des Modeboutique-Auftrags. (Foto: HWK/Bytschenko)
Die zurzeit ausgestellten Werkstücke im Bildungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Regensburg können sich sehen lassen. Dort begann die zweitägige Ausstellung der Meisterkursabsolventen im Maler- und Lackiererhandwerk. Insgesamt 20 Prüflinge zeigen im Rahmen ihrer praktischen Meisterprüfung ihr gestalterisches und handwerkliches Können und wurden richtig gefordert: Sie mussten einen simulierten Kundenauftrag planen, kalkulieren und mittels Werkproben ausführen. Der vermeintliche Kunde: Eine exklusive Modeboutique, die ein Konzept für den Verkaufsraum in Auftrag gab.
Gefühl für Stil und selbstverständlich "handwerkliches Können" sind für Arbeiten wie diese erforderlich (Fotos: HWK/Bytschenko)Gefühl für Stil und selbstverständlich "handwerkliches Können" sind für Arbeiten wie diese erforderlich (Fotos: HWK/Bytschenko)
„Diese Aufgabenstellung führte zu individuellen und kreativen Lösungen. Das zeigt wie innovativ und vielseitig das Maler- und Lackiererhandwerk ist“, sagte der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Michael Ryll. „Von den Farbskizzen über Typografie bis zur Planung der Zeit und der Werkstoffe war es eine beeindruckende Leistung.“ Die gesamten Werkproben wurden zu einem Ausstellungsstand zusammengefasst.
Von der Applikation bis zu Normvorschriften
Inhalte des 952 Unterrichtsstunden umfassenden Kurses zum Maler- und Lackierermeister waren unter anderem diverse Schmucktechniken, Lackiersysteme und Applikationsverfahren. Auch Normvorschriften und gesetzliche Vorgaben standen auf dem Stundenplan. Die zweiteiligen Meisterkurse im Maler- und Lackiererhandwerk bietet das Bildungszentrum in Regensburg jährlich an. Sie beginnen Anfang Januar und dauern bis Mitte Juli. Nähere Informationen gibt es unter https://www.hwkno-bildung.de.
 
 
Oxana Bytschenko
Diplom-Journalistin
Referentin
Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion
Ditthornstraße 10 ∙ D-93055 Regensburg
Tel. +49 941 7965-108 ∙ Fax +49 941 7965-281108
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ∙ Internet www.hwkno.de
Google Analytics Alternative