HWK-Präsident Dr. Georg Haber mit Goldenem Meisterbrief geehrt

Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Richard Hettmann (li.) übergab den Goldenen Meisterbrief zusammen mit Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (re.) an Präsident Dr. Georg Haber.  (Foto: HWK-Müller)Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Richard Hettmann (li.) übergab den Goldenen Meisterbrief zusammen mit Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (re.) an Präsident Dr. Georg Haber. (Foto: HWK-Müller)
Eine besondere Auszeichnung für den Präsidenten der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: Dr. Georg Haber bekam am vergangenen Montag im Rahmen der Präsidiumssitzung den Goldenen Meisterbrief als Silberschmiedemeister und das Abzeichen „Goldenes M“ verliehen. Diese Ehrung erhalten Handwerker, die vor mindestens 35 Jahren in Ostbayern die Meisterprüfung oder eine vergleichbare Prüfung abgelegt haben und seither selbstständig oder angestellt in dieser Funktion tätig sind.
Meisterleistung im Handwerk und im Ehrenamt
Vizepräsident Richard Hettmann übergab die Auszeichnung und hob die Verdienste von Georg Haber im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hervor. Durch die Gründung des Unternehmens Haber & Brandner GmbH im Jahr 1987 mit Sitz in Regensburg und Berlin sei es ihm gelungen, eine international anerkannte Werkstatt für Metallrestaurierung zu entwickeln. Im Fokus stehen Restaurierungs- und Konservierungsmaßnahmen an Großplastiken, Technischem Kulturgut und Objekten der Gold- und Silberschmiedekunst.
Mehr als 70 Lehrlinge habe Georg Haber ausgebildet und viele Praktikanten auf ein Studium der Kunstgeschichte oder der Restaurierungswissenschaft vorbereitet. Außerdem gelte Haber als renommierter Wissenschaftler, der die Themen Metallrestaurierung und Denkmalpflege für in- und ausländisches Fachpublikum beleuchtet.
Vielfältiger Einsatz im Zeichen des Ehrenamtes
Zusätzlich treibe er als Repräsentant des ostbayerischen Handwerks unermüdlich wichtige Themen für die Branche voran. Der HWK-Präsident habe seit 2014 starke Akzente bei den Themen Bildung und Digitalisierung gesetzt und mache sich im besonderen Maße für die Förderung von Kultur und Denkmalschutz stark. „Der Goldene Meisterbrief symbolisiert die Anerkennung und den Dank, den Dr. Georg Haber für 35 Jahre Kompetenz, Leidenschaft und Herzblut als Handwerksmeister und Betriebsinhaber mehr als verdient hat“, so Hettmann abschließend.
 
 
Oxana Bytschenko
Dipl.-Journalistin
Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion
Ditthornstraße 10 ∙ D-93055 Regensburg
Tel. +49 941 7965-108 ∙ Fax +49 941 7965-281108
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ∙ Internet www.hwkno.de
Google Analytics Alternative