Drucken

Handwerkskammer erneut mit dem OHRIS-Zertifikat ausgezeichnet

Regierungspräsident Axel Bartelt (3. v. li.) übergab das OHRIS-Zertifikat an die Handwerkskammervertreter: Präsident Dr. Georg Haber (4. v. li.), Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (2. v. li.) und den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt (1. v. li.). Es gratulierten der Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes Regensburg Heinrich Hilmer und Dezernatsleiterin des Gewerbeaufsichtsamtes Landshut Dr. Beate Kergl.  (Foto: Graggo)Regierungspräsident Axel Bartelt (3. v. li.) übergab das OHRIS-Zertifikat an die Handwerkskammervertreter: Präsident Dr. Georg Haber (4. v. li.), Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (2. v. li.) und den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt (1. v. li.). Es gratulierten der Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes Regensburg Heinrich Hilmer und Dezernatsleiterin des Gewerbeaufsichtsamtes Landshut Dr. Beate Kergl. (Foto: Graggo)

Für ihr Engagement im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz ist die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz erneut mit dem OHRIS-Zertifikat des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales ausgezeichnet worden. Diese Urkunde erhalten Unternehmen, die sich freiwillig an den Maßstäben des anerkannten Arbeitsschutzmanagementsystems OHRIS (Occuptional Health- and Risk-Managementsystem) messen lassen.

Wirtschaftlicher Vorteil für Betriebe

Die Sicherheit der Mitarbeiter in den Verwaltungen und Werkstätten habe für die Handwerkskammer (HWK) die oberste Priorität, betonte der Präsident der Handwerkskammer Dr. Georg Haber bei der Zertifikatsübergabe. „Gleichzeitig wollen wir das Thema Arbeitsschutz noch stärker in die Ausbildung angehender Fach- und Führungskräfte im Handwerk aufnehmen.“ Auf diesem Weg könne von Anfang an ein Bewusstsein bei den jungen Handwerkern für die Arbeitssicherheit geschaffen werden. Außerdem sicherten sich Betriebe, die sich aktiv für die Sicherheit ihrer Mitarbeiter einsetzen, einen wirtschaftlichen Vorteil. „Denn eine gesunde Belegschaft ist motivierter, kreativer und leistungsfähiger", so Haber. Die Kammer arbeitet seit 2018 mit OHRIS.

Arbeitsschutz als soziale Verpflichtung

Mit der Re-Zertifizierung stellen Sie ihr Wertvollstes ins Zentrum: die derzeit rund 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Sicherheit“, sagte Regierungspräsident Axel Bartelt. Die Handwerkskammer sei damit auch ein großes Vorbild für die in ihr zusammengeschlossenen Betriebe. „Sie senden das richtige Signal und schärfen das Bewusstsein, den Arbeitsschutz auch in die Fläche, vor Ort in die Betriebe zu tragen“, sagte Bartelt. Arbeitsschutz sei eine soziale Verpflichtung und eine Führungsaufgabe, aber auch Teamwork. 

Das von der bayerischen Staatsregierung gemeinsam mit der Wirtschaft und der bayerischen Gewerbeaufsicht entwickelte Modell trägt zur kontinuierlichen Verbesserung des Arbeitsschutzes im Betrieb bei. Die erfolgreiche Zertifizierung bestätigt der Handwerkskammer offiziell einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem Thema.

 

 

Oxana Bytschenko
Diplom-Journalistin
Referentin
Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion
Ditthornstraße 10 ∙ D-93055 Regensburg
Tel. +49 941 7965-108 ∙ Fax +49 941 7965-281108
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ∙ Internet www.hwkno.de