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Regensburger Studenten veröffentlichen Marktstudie

Jonathan Beißinger, Dr. Yvonne Schmid, Fabian Ott und Dr. Oliver Vogler (Ledvance Managing Director EuropeWest) mit einem mobilen UV-C-Luftreiniger (von li.o. nach re.u.), (Foto: © Schmid/Zoom)Jonathan Beißinger, Dr. Yvonne Schmid, Fabian Ott und Dr. Oliver Vogler (Ledvance Managing Director EuropeWest) mit einem mobilen UV-C-Luftreiniger (von li.o. nach re.u.), (Foto: © Schmid/Zoom)
Im Rahmen eines Praxisprojektes am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement der Universität Regensburg untersuchten die zwei Honors-Studenten Jonathan Beißinger und Fabian Ott in Kooperation mit der Ledvance GmbH die Anwendungsgebiete und Marktpotenziale der UV-C Technologie zur Luftdesinfektion. Begleitet wurde das Projekt von ihrer Betreuerin Dr. Yvonne Schmid. Für Ihre Analyse befragten die beiden Regensburger Studenten kleine Unternehmen in Süddeutschland auf Basis einer eigens erstellen Marktstudie. Die Analyseergebnisse zeigen, dass die Bereitschaft groß ist, mithilfe der innovativen Technologie neue Hygienekonzepte zu erarbeiten und so die flächendeckende Öffnung der Wirtschaft voranzutreiben.
Und so funktioniert die UV-C Technologie zur Luftdesinfektion:

Das für Menschen unsichtbare Licht mit einer Wellenlänge von 100 bis 280 Nanometer ist in der Lage, Mikroorganismen wie Bakterien und Pilzsporen, aber auch Viren zu inaktivieren. Durch die Kombination mit einem Luftumwälzer, einer UV-C Lampe und einem Filter kann ein Gerät so die Luft von bis zu 99% der Keime befreien. Der Einsatz in Büros, dem Einzelhandel oder in der Gastronomie könnte einen Beitrag zu den jeweiligen Hygienekonzepten im Kampf gegen das Coronavirus leisten. „Indoor Air Quality (IAQ) wird die Zukunft sein und clevere UV-C-Photolyselösungen werden eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung dieser und künftiger Pandemien spielen.“, ist sich Dr. Oliver Vogler, Alumnus der Universität Regensburg und Managing Director EuropeWest bei Ledvance in Garching daher sicher.
Ob und wie dieser Einsatz aussehen könnte, haben die beiden VWL-Studenten Beißinger und Ott in ihrem Praxisprojekt untersucht. „Wir möchten den Studierenden beibringen, Technologien und Märkte einzuschätzen und daraus Strategien abzuleiten. Dieses hochaktuelle Thema zeigt das besonders anschaulich“, meint Dr. Yvonne Schmid, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement und Betreuerin des Projekts. Mittels einer Online-Umfrage, basierend auf einer eigenen Firmendatenbank, konnten die Studenten über 100 Unternehmen befragen, um deren Bedürfnisse zu ermitteln und Details zu den Anwendungsgebieten der UV-C Luftdesinfektion zu erhalten. Die Analyseergebnisse sind klar: Die Technologie des deutschen Unternehmens kann ein Schlüsselelement in Hygienekonzepten darstellen und so die flächendeckende Öffnung der Wirtschaft vorantreiben. Dabei zeigte sich, dass ein branchenübergreifendes Interesse an den Luftreinigern besteht und dass sowohl die Effektivität der Geräte als auch das Wohlbefinden der Kunden und Mitarbeiter für die Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind. Die weiteren Ergebnisse aus ihrer Studie haben die beiden Studenten in Form eines Whitepapers publiziert, sodass sich jeder Interessierte ein Bild davon machen kann. Mit der Veröffentlichung der
Ergebnisse aus ihrer Studie wollen sie zur Entwicklung neuer, innovativer Hygienekonzepte beitragen. Denn als Fazit steht fest: Aufgrund der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten werde der Bedarf nach chemiefreier Luftdesinfektion auch nach der Corona-Pandemie größer sein als zuvor.



Bastian Schmidt
Pressereferent
UR – Universität Regensburg Kommunikation & Marketing
93040 Regensburg
Tel.: 0941 943-5566
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