NABBURG. Im Juli 2019 wurde eine Seniorin Opfer eines Enkeltricks, der in einem Raudelikt mündete. Polizei und Staatsanwaltschaft fahnden nun öffentlich nach den Tatverdächtigen Dzon KWIEK und Adrian WLOCH.

Logo Polizei Oberpfalz (Grafik: Polizeipräsidium Oberpfalz)Am 23.07.2019, gegen 12.40 Uhr, kam es in Nabburg (Oberpfalz) zu einem Raubdelikt bzw. versuchten Enkeltrickbetrug zum Nachteil einer 76-jährigen Rentnerin. Die Geschädigte hatte an diesem Tag mehrmals Anrufe von einer männlichen Person erhalten. Der Anrufer gab sich hierbei als ihr Neffe aus und bat um einen hohen Bargeldbetrag. Der „Neffe“ gab an, das Geld dringend für einen Immobilienkauf zu benötigen. Die Geschädigte teilte dem vermeintlichen Neffen mit, dass sie noch Geld von der Bank holen müsse, was sie letztlich auch tat.
Gegen Mittag erhielt die Seniorin einen weiteren Anruf zur Geldübergabe vor ihrem Wohnanwesen. Sie verstaute einen fünfstelligen Bargeldbetrag in einer Geldtasche und begab sich gegen 12.40 Uhr vor ihr Wohnanwesen. Dort kontaktierte sie ein bislang unbekannter Mann.
Da die Seniorin das Geld nur an ihren Neffen übergeben wollte, verweigerte sie dem unbekannten Abholer die Übergabe der Geldtasche. Der wollte die Geldtasche an sich reißen, weshalb die Frau in ihr Wohnanwesen flüchtete. Der Unbekannte folgte der Frau jedoch, schlug sie und entriss ihr die Geldtasche. Er verließ mit der Geldtasche das Anwesen, stieg in ein in Tatortnähe abgestelltes Auto und flüchtete in unbekannte Richtung.
Bei dem Gerangel um die Geldtasche verlor der Täter sein Handy. Kurz nach der Raubhandlung erhielt die Frau einen erneuten Anruf, bei dem ihr von einem Unbekannten mit Konsequenzen gedroht wurde, falls sie zur Polizei ginge.
Die Geschädigte wurde bei dem Raubdelikt mittelschwer (u.a. Prellungen) verletzt, sie musste ambulant behandelt werden.
Ermittlungen führten nun zu den zwei tatverdächtigen Männern. Es handelt sich namentlich um Dzon KWIEK und Adrian WLOCH. Beide sind schon mehrfach wegen gleichgelagerter Betrugsdelikte polizeilich in Erscheinung getreten.
Gegen die beiden polnischen Staatsangehörigen wurden nationale und internationale Haftbefehle erlassen.
Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben Oberpfalz geführt.

Zeugenaufruf

Wer kann Angaben zu den beiden Gesuchten bzw. zu deren Aufenthaltsort machen?
Hinweise werden über das Hinweistelefon der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg entgegen genommen: 0941/506-2888.

Portrait WLOCH Adrian (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)Portrait WLOCH Adrian (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)Profil rechts WLOCH Adrian (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)Profil rechts WLOCH Adrian (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)Portrait KWIEK Dzon (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)Portrait KWIEK Dzon (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)Profil rechts KWIEK Dzon (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)Profil rechts KWIEK Dzon (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)
Beschreibung Adrian WLOCH
Name: WLOCH Vorname: Adrian Geburtsname: WLOCH
Geburtsdatum: 27.02.1989 Geburtsort/Geburtsland: TORUN / POLEN Nationalität: POLNISCH
Größe: 172 CM Figur: SCHLANK Sprache/Dialekt: POLNISCH
Augenfarbe: BRAUN Haare: SCHWARZ Geschlecht: männlich

Beschreibung Dzon KWIEK
Name: KWIEK Vorname: DZON Geburtsname: KWIEK
Geburtsdatum: 30.06.1966 Geburtsort/Geburtsland: NEU-ULM Nationalität: POLNISCH
Größe: 169 CM Figur: KRÄFTIG Sprache/Dialekt: POLNISCH
Augenfarbe: BRAUN Haare: SCHWARZ/GRAU Geschlecht: männlich



Florian Beck
Polizeihauptkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Präsidialbüro / Pressestelle

Google Analytics Alternative