LSalleck Foto Knott Stadt AbensbergBereits 2012 erschien im Leipziger Verlag Seemann das liebevoll aufgemachte Büchlein „Architektur der Welt für Kinder“, mit dabei ein Memory-Spiel. Mit dem Buch und den Memorykarten soll, so der Herausgeber im Vorwort, „Kindern schon in möglichst jungen Jahren spielerisch Wissen über Weltarchitektur“ vermittelt werden.

Wer hätte aber das gedacht: Erklärt und bebildert sind z.B. die Sphinx mit Cheops-Pyramide, die Akropolis, das Taj Mahal, die Tempelanlage Angkor Wat in Kambodscha – und auch der Hundertwasser-Turm in Abensberg! Erst vor wenigen Wochen hat die Brauerei davon erfahren und sofort einige Pakete bestellt – heute sind sie eingetroffen, und tatsächlich – Abensbergs 34,19 Meter hohe Attraktion ist mit dabei und ziert auch das Cover der Ausgabe, die nun im Bierwelt-Shop erhältlich ist. „Bei der Auswahl wurde besonders darauf geachtet, dass solche Bauwerke im Buch gezeigt werden, die Kinder ansprechen und beeindrucken. Beispielsweise kommt der Hundertwasserturm aufgrund seiner kräftigen Farben und ungewöhnlichen Formen selbst bei kleinen Kindern gut an.“ – So steht es im Vorwort. Hocherfreut und dankbar zeigte sich Brauereinhaber Leonhard Salleck über diese schöne Auszeichnung.