"Lauf dich fit" - Veranstaltung des Bayerischen Leichtathletik Verbandes an der Aventinus-Grundschule

Rund 400 Schüler:innen beteiligten sich am "Lauf dich fit" an der Aventinus-Grundschule (Foto: Aventinus Grundschule, Rektorin Andrea Brandl)Rund 400 Schüler:innen beteiligten sich am "Lauf dich fit" an der Aventinus-Grundschule (Foto: Aventinus Grundschule, Rektorin Andrea Brandl)
Die Lehrerin reißt ihren Arm hoch. In ihrer Hand weht ein rotes Tuch. Jubel bricht aus in der Masse von Kindern, einige recken ihre Arme in die Luft, andere lassen sich einfach auf den Boden plumpsen. Eines haben sie alle gemein: Sie sehen erschöpft aus. Erschöpft und sehr zufrieden. Denn die Kinder der Aventinus-Grundschule in Abensberg haben es wieder einmal geschafft. Bei der Challenge „Lauf dich fit“ haben sie bewiesen, dass sie wirklich Kondition haben. „Lauf dich fit“ ist eine Lauf-Challenge des Bayerischen Leichtathletik Verbandes. Die Kinder zeigen dabei ihre Ausdauerfähigkeit über 15 oder 30 Minuten, die sie in den letzten Wochen im Sportunterricht trainiert haben.
Nach dem Lauf gab es gesunde Snacks (Foto: Aventinus Grundschule, Rektorin Andrea Brandl)Nach dem Lauf gab es gesunde Snacks (Foto: Aventinus Grundschule, Rektorin Andrea Brandl)
Im neuen Stadion gingen die rund 400 Erst- bis Viertklässler am vergangenen Freitag (19. Mai 2023) an den Start. Dort drehten sie Runde um Runde, bis nach 15 Minuten die vorauslaufenden Lehrerinnen zunächst das grüne Tuch in die Luft hoben. Das erste Teilziel war erreicht. Mit diesem Erfolg in der Tasche hörten die ersten Kinder zufrieden auf. Viele aber liefen weiter, obgleich die Lehrerinnen vom Rand riefen: „15 Minuten habt ihr geschafft! Ihr könntet auch aufhören!“ Doch da blitzte es in so manchem Kinderauge. Der Ehrgeiz hatte viele Jungen und Mädchen gepackt, jetzt auch 30 Minuten durchzuhalten. Und tatsächlich liefen viele bis zum Schluss!
Während die Kinder eifrig gelaufen waren, war auch der Elternbeirat nicht untätig gewesen. Fleißig hatten die freiwilligen Helfer Butterbrote mit Kresse und Schnittlauch geschmiert und Apfelstücke her geschnitten. Diesen gesunden Snack ließen sich die Kinder nach dem Lauf sichtlich schmecken. Frisch gestärkt machten sich die Jungen und Mädchen anschließend auf den Rückweg zur Grundschule. „Sogar dafür reichte die Kondition noch aus“, so die Rektorin Andrea Brandl begeistert.
 
 
Ingo Knott
Bürger- und Presseinformationen
Stadt Abensberg • Stadtplatz 1 • 93326 Abensberg
Tel: +49 9443 9103-110 • Fax: +49 9443 9103-9110 • Mobil: +49 151 16330276
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.abensberg.de 
Google Analytics Alternative