Drucken

Zu Tisch an der Aventinus-Mittelschule

(stehend, von links) Rektor Wolfgang Brey, Silvia Dechant, Gudrun Kneitinger und die Prüflinge am Dienstag mit den Gästen dieses Tages (Foto: Mehtap Usta)
Die praktische Abschlussprüfung im Fach Hauswirtschaft der Aventinus Mittelschule Abensberg wird seit vielen Jahren als Einladung zum Essen für Freunde und Förderer der Schule genutzt – klar: bei diesen Prüfungen entstehen ja Gerichte verschiedenster Art, von der Vorspeise bis zum Dessert. Rektor Wolfgang Brey hat Mitte Mai (am Dienstag und Mittwoch, 16. und 17. Mai 2023) wieder zu Tisch gebeten.
v.l.: Gudrun Kneitinger, Wolfgang Brey, die Prüflinge des Mittwochs und Silvia Dechant (rechts) vor dem „Esszimmer“.  (Foto: Ingo Knott)v.l.: Gudrun Kneitinger, Wolfgang Brey, die Prüflinge des Mittwochs und Silvia Dechant (rechts) vor dem „Esszimmer“. (Foto: Ingo Knott)
Dem Bürgermeister hats geschmeckt (Foto: MehtapUsta)Dem Bürgermeister hats geschmeckt (Foto: Mehtap Usta)Ob Avocado-Tomaten-Salat, Pizzablume, Curry-Bowl oder Lasagne, Puddingteigchen, Blaubeerkuchen , Oreo-Creme oder Erdbeer-Tiramisu-Schnittchen – die Hauswirtschaftslehrerin Gudrun Kneitinger und Zweitprüferin Silvia Dechant zeigten sich von den Ergebnissen überzeugt. Die Gäste – darunter Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl mit Gattin, Sparkassen-Gebietsdirektor Reinhard Handschuh, die Landtagsabgeordnete Petra Högl, Unternehmerin Bianca Hecker, Glatt-Geschäftsführer Martin Dreeßen, Rektorin Andrea Brandl und ihre Konrektorin Simone Forstner-Roith von der benachbarten Aventinus Grundschule – sind allesamt beruflich oder privat unterstützend für die Schule tätig. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause freute sich Rektor Brey diese Woche besonders, dass das Abschlussessen wieder mit „freiwilligen Testern“ stattfinden könne. Alle lobten durchwegs die Qualität der Speisen.
 
Neu mit dabei: Der Thermomix
Und das – die Herstellung, also das Kochen – ist ja beileibe nicht alles, was die Schülerinnen und Schüler leisten müssen – es geht, das betonte Hauswirtschaftslehrerin Kneitinger, „gerade in diesem Jahr auch darum, das Preis-Leistungs-Verhältnis zu beachten.“ Denn die Prüflinge mussten auch selbst einkaufen. Neu war heuer der Einsatz eines Küchengeräts, das in den letzten Jahren die Haushalte erobert hat – der Thermomix. Der diente nicht als Allzweckmaschine, sondern wird gezielt eingesetzt – Kneitinger: „Wir zeigen, wie er verwendet werden kann. Aber die klassischen Zubereitungsmöglichkeiten werden dadurch keinesfalls ersetzt.“ Die Lehrerinnen waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Gäste haben auf natürlichem Wege abgestimmt – und die Buffets entsprechend gewürdigt. „Drei Kilo mehr auf der Waage“ hatte Rektor Brey jedem Gast zu Beginn humorig versprochen – fast gehalten!
Früchtemuffins (Foto: Ingo Knott)Früchtemuffins (Foto: Ingo Knott)
Die Speisen
Das wurde aufgetischt - am Dienstag, Vorspeisen: Schichtsalat mit Spargel, Spargelcremesuppe, Pizzablume. Hauptspeisen: Nudelauflauf, Hähnchenfleisch mit Süßkartoffelpfanne, Schnitzel mit Kartoffelsalat, Ofenburger. Nachspeisen: Früchtemuffins mit Topping. Erdbeertiramisu. Gebäck: Profiteroles. Am Mittwoch: Vorspeise: Avocado-Tomaten-Salat. Hauptspeisen: Lasagne, Curry Bowl, Pizzablume. Nachspeisen: Puddingteiglein, Oreo-Creme. Gebäck: Erdbeer-Tiramisu-Schnitten, Blaubeerkuchen.
 
 
Ingo Knott
Bürger- und Presseinformationen
Stadt Abensberg • Stadtplatz 1 • 93326 Abensberg
Tel: +49 9443 9103-110 • Fax: +49 9443 9103-9110 • Mobil: +49 151 16330276
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.abensberg.de