Mit aktuellen Themen die Direktvermarktung betreffend beschäftigten sich kürzlich die Mitglieder der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel bei ihrer Mitgliederversammlung in Bad Gögging.

Kristina Hofmann (4.v.l.) und Josef Huber (2.v.l.) referierten bei den Abensberger Spargelerzeugern zu aktuellen Themen. (Foto: Stefan Scheuerer)Kristina Hofmann (4.v.l.) und Josef Huber (2.v.l.) referierten bei den Abensberger Spargelerzeugern zu aktuellen Themen. (Foto: Stefan Scheuerer)
Erzeugergemeinschaftsvorsitzende Petra Högl konnte zu diesem für die Spargelbauern wichtigen Themengebiet Kristina Hofmann von der neuen Informationsstelle für Direktvermarkter in Bayern begrüßen. Seit Oktober vergangenen Jahres gibt es diese zentrale Stelle, die für Anfragen zu gesetzlichen Verpflichtungen von Direktvermarktern an der Geschäftsstelle des Beauftragten für Bürokratieabbau der Bayerischen Staatsregierung eingerichtet wurde.
Hofmann informierte in ihrem Vortrag zu aktuellen Neuerungen bei der Verpackungsverordnung und bei der Lebensmittelinformationsverordnung. Auch sicherte sie den Spargelerzeugern zu, die vorgebrachte Problematik zu den erhöhten Anforderungen bei der Arbeitszeitaufzeichnung beim Beauftragten für Bürokratieabbau in Bayern, MdL Walter Nussel, vorzubringen. Weiter informierte Josef Huber vom Amt für Landwirtschaft Abensberg-Landshut über den aktuellen Sachstand bei der Düngeverordnung, der Umsetzung der GAP-Reform sowie der KULAP-Beantragung.
Vorsitzende Petra Högl konnte abschließend einige Termine der Spargelerzeuger für dieses Jahr bekannt geben. So findet die offizielle Eröffnung der Abensberger Spargelsaison am 15. April mit Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber statt. „Ich freue mich sehr, dass Michaela Kaniber dieses Jahr zur Spargeleröffnung nach Abensberg kommt“, betonte Petra Högl. Weiter wird es am 29. April eine Spargelwanderung geben. Ebenso sind Kochvorführungen mit leckeren Spargelgerichten geplant. Rund um den Tag des deutschen und bayerischen Spargels am 5. Mai soll es besondere Aktionen geben. Besonders freute sich Högl auch darüber, dass der Ortsverband Sandharlanden kürzlich beschlossen hat, in diesem Jahr am 7. Mai wieder einen Spargelmarkt durchzuführen.
 
 
Petra Högl
Mitglied des Bayerischen Landtags
Bürgerbüro
Weinbergerstraße 2
93326 Abensberg
Telefon 09443-9920730
Telefax 09443-9920731
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet www.petra-hoegl.de
Google Analytics Alternative