Hohes Interesse an der Staatlichen Wirtschaftsschule Abensberg

Als Rosenkavaliere präsentierten sich Wolfgang Brey, Georg Kluge und Hubert Ramesberger am ersten Infoabend. Das Interesse war sehr hoch, viele Eltern und Schüler waren im Schulzentrum in der Römerstraße (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)Als Rosenkavaliere präsentierten sich Wolfgang Brey, Georg Kluge und Hubert Ramesberger am ersten Infoabend. Das Interesse war sehr hoch, viele Eltern und Schüler waren im Schulzentrum in der Römerstraße (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)
Die Staatliche Wirtschaftsschule Abensberg empfiehlt sich als Alternative zu den bestehenden Schulen im Landkreis und darüber hinaus. Das kostenfreie, da staatliche Schulangebot ist möglich durch eine Kooperation der Staatlichen Berufsschule Kelheim und der Mittelschule Abensberg und wurde im September 2013 aus der Taufe gehoben. Im Juli 2017 erfolgte die Verabschiedung der ersten Absolventenklasse; alle Schülerinnen und Schüler hatten den Abschluss erreicht und alle wussten genau, wie es für sie weiter geht.
Damit wurde der „Kein Abschluss ohne Anschluss“-Grundsatz des Schulstandorts Abensberg auch an der Wirtschaftsschule umgesetzt. Der Eintritt kann nach der 6. oder 7. Klasse erfolgen, am Ende stehen ein mittlerer Schulabschluss sowie hervorragende Berufsaussichten. Darüber hinaus wird der Entscheidungsdruck in der 4. Klasse merklich verringert. Die Wirtschaftsschule ist eine Kooperation der Aventinus-Mittelschule Abensberg und des Beruflichen Schulzentrums Kelheim.
Am Dienstag, 14. Februar, fand die erste Informationsveranstaltung des neuen Jahres in der Staatlichen Wirtschaftsschule Abensberg im Schulzentrum in der Römerstraße 12 statt. Ein weiterer Informationsabend wird am Mittwoch, 1. März, ab 19 Uhr, ebenfalls am Schulzentrum, angeboten. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Wer sich gerne anmelden möchte: Bitte Anmeldungen per Email an das Sekretariat der Mittelschule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an Hubert Ramesberger vom Berufsschulzentrum Kelheim: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Informationen vorab zur Staatlichen Wirtschaftsschule Abensberg erteilen Rektor Wolfgang Brey vom Schulzentrum unter Tel. 09443/ 6439 oder Studiendirektorin Petra Schlögl unter Tel. 09441 2976-12. Auch am zweiten Infoabend werden Studiendirektor Georg Kluge und Studiendirektor Hubert Ramesberger vom Berufsschulzentrum Kelheim sowie Wolfgang Brey von der Mittelschule die Staatliche Wirtschaftsschule vorstellen und auf Fragen eingehen.
 
 
Ingo Knott
Bürger- und Presseinformationen
Stadt Abensberg • Stadtplatz 1 • 93326 Abensberg
Tel: +49 9443 9103-110 • Fax: +49 9443 9103-9110 • Mobil: +49 151 16330276
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.abensberg.de
Google Analytics Alternative