Am 1. September 1996 hat Eva Kornas bei der Musikschule der Stadt Abensberg als Geigenlehrerin begonnen

Eva Kornas und Franz Piendl (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)Eva Kornas und Franz Piendl (Foto: Ingo Knott/Stadt Abensberg)Anfang Oktober 2021 hat Personalleiter Franz Piendl von der Stadt Frau Kornas dafür herzlich gedankt und ihr eine Urkunde und eine Gedenkmedaille der Stadt überreicht. Die gebürtige Oberschlesierin unterrichtet derzeit sieben Stunden wöchentlich im Aventinum.
Die Diplom-Musikerin wohnt in Pfaffenhofen; sie gibt auch dort Unterricht in der Musikschule und im dortigen Gymnasium. Die Nachfrage ist hoch, aber Abensberg ist ihr wichtig: „Ich mag die Stadt und Abensberg war auch mein erster Arbeitgeber.“ In Abensberg sind es aktuell neun Musikschüler, sogar ein Fünfjähriger ist mit dabei. „In der Regel fangen Kinder mit acht Jahren an“, sagt sie. Ist ihr Schüler jünger, muss alles sehr spielerisch erfolgen. Ohnehin: „Kinder zu motivieren ist eine ständige Aufgabe“, sagt sie – und hilfreich sind dabei tatsächlich öffentliche Auftritte: „Wir haben ja regelmäßig Vorspieltermine bei uns in der Musikschule.“ Die sorgen dafür, dass die Kinder „am Ball bleiben, es motiviert sie ja, wenn Mama und Papa oder Oma und Opa da sind und zuhören“, sagt sie. „Und der Applaus tut dann sehr, sehr gut.“ Frau Kornas selbst wird im Dezember wieder bei Weihnachts-Konzertterminen mit dabei sein.
Die städtische Sing- und Musikschule Abensberg besteht heuer seit 50 Jahren und wird von Ronald Sigl geleitet. Sie bietet Musikunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Ab dem letzten Kindergartenjahr besteht zusätzlich die Möglichkeit, die musikalische Früherziehung und ab der zweiten Grundschulklasse die Singklasse mit Blockflötenunterricht zu besuchen. In der Musikschule unterrichten staatlich geprüfte Lehrkräfte. Die Musikschule verfügt über ein Repertoire an Leihinstrumenten. Die Schüler lernen bereits zu Beginn Ihrer musikalischen Ausbildung, in Gruppen (Duett, Kleingruppen) zu musizieren. Die „Topkids“ sind der eigene Musikschulchor. Der Unterricht findet im Aventinum in der Osterriedergasse 6 statt.
 
 
Ingo Knott
Bürger- und Presseinformationen
Stadt Abensberg
Stadtplatz 1
93326 Abensberg
Tel: +49 9443 9103-110
Fax: +49 9443 9103-9110
Mobil: +49 151 16330276
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.abensberg.de
Kommentareingabe ausblenden

1000 Buchstaben übrig


Google Analytics Alternative
Keine Internetverbindung