Dienstag, 29. September 2020

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Corona-Lage, Dienstag 29.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

29

Sep

Aktuelle Corona-Lage, Dienstag 29.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

29 Sep 2020

Roggenuntersaat im Hopfen -

Extern

Landkreis

28

Sep

Roggenuntersaat im Hopfen -

Extern

Landkreis

28 Sep 2020

Bad Abbacher SPD-Vorstand wird bestätigt

Extern

Bad Abbach

28 Sep 2020

Aktuelle Corona-Lage, Montag 28.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

28

Sep

Aktuelle Corona-Lage, Montag 28.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

28 Sep 2020

Betrüger rufen aktuell vermehrt im Großraum Regensburg an

Polizei Oberpfalz

Aktuelle Nachrichten

25

Sep

Betrüger rufen aktuell vermehrt im Großraum Regensburg an

Polizei Oberpfalz

Aktuelle Nachrichten

25 Sep 2020

Aktuelle Corona-Lage, Freitag 25.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

25

Sep

Aktuelle Corona-Lage, Freitag 25.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

25 Sep 2020

Reparatur-Café Abensberg startet wieder

Extern

Abensberg

24 Sep 2020

Kreisstraße KEH 28, Brückenarbeiten bei Niederleierndorf

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

24

Sep

Kreisstraße KEH 28, Brückenarbeiten bei Niederleierndorf

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

24 Sep 2020

Elterntaxi – Gefahr für alle

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

24

Sep

Elterntaxi – Gefahr für alle

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

24 Sep 2020

Aktuelle Corona-Lage, Donnerstag 24.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

24

Sep

Aktuelle Corona-Lage, Donnerstag 24.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

24 Sep 2020

Aktuelle Corona-Lage, Mittwoch 23.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

23

Sep

Aktuelle Corona-Lage, Mittwoch 23.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

23 Sep 2020

Polizeimeldungen Polizeipräsidium Niederbayern

Polizeieinsatz an Ergoldsbacher Mittelschule

29

Sep

Polizeieinsatz an Ergoldsbacher Mittelschule

Polizei Niederbayern

29 Sep 2020

ERGOLDSBACH (LKRS. LANDSHUT). Am Dienstagvormittag kam es an der Mittelschule in Ergoldsbach zu eine...

Wohnhausbrand – Eine Person tot aufgefunden – Update 1

Polizei Niederbayern

29 Sep 2020

GANGKOFEN (LKRS. ROTTAL-INN). Wie bereits berichtet kam es am Montagmorgen zu einem Brand in einem E...

Betrugsversuch durch falsche Polizeibeamte – Ein Tatbeteiligter vorläufig festgenommen; Polizei gibt Tipps

Polizei Niederbayern

29 Sep 2020

PLATTLING/NIEDERBAYERN (LKRS. DEGGENDORF). Am Sonntagabend konnten Beamte der Polizei Plattling eine...

Auseinandersetzung auf dem Bahnhofsgelände in Straubing

Polizei Niederbayern

29 Sep 2020

STADT STRAUBING. Am Sonntag, den 27.09.2020, gegen 02.00 Uhr, kam es auf dem Bahnhofsgelände in Str...
Bad Abbach: Fahren unter Alkoholeinfluss

28

Sep

Bad Abbach: Fahren unter Alkoholeinfluss

Polizei Niederbayern

28 Sep 2020

BAD ABBACH (LKRS. KELHEIM). In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Bad Abbach ein alkoholisier...
Neustadt a.d. Donau: Fahrraddiebstahl

28

Sep

Neustadt a.d. Donau: Fahrraddiebstahl

Polizei Niederbayern

28 Sep 2020

NEUSTADT A. D. DONAU (LKRS. KELHEIM). Im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagfrüh wurde in Neustad...
MAINBURG: Handy nicht geliefert

Polizei Niederbayern

28

Sep

MAINBURG: Handy nicht geliefert

Polizei Niederbayern

28 Sep 2020

Ein am 13.09. auf einer Internetplattform gekauftes Handy im Wert von 450 Euro wurde nach Bezahlung ...

MAINBURG: Anruf durch falschen Polizeibeamten am 27.09.2020

Polizei Niederbayern

28 Sep 2020

Am 27.09., in der Zeit zwischen 21.45 Uhr und 22.00 Uhr, erhielten drei Frauen aus Mainburg, 70, 73 ...

Nach tödlichem Verkehrsunfall auf der B20 bittet Polizei um Zeugenhinweise

Polizei Niederbayern

28 Sep 2020

STEINACH (LKRS. STRAUBING-BOGEN). Am Sonntagnachmittag kam ein 17-jähriger Motorradfahrer auf der B...

Polizeimeldungen Polizeipräsidium Oberpfalz

Einbruch in Regensburger Supermarkt

28 Sep 2020

Am Samstagmorgen drang eine unbekannte Person im R...

Brand mit tödlichem Ausgang in Regensburg - Nachtrag

28 Sep 2020

Vergangene Nacht kam bei einem Brand in einer Wohn...

Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus

28 Sep 2020

Bei einem Brand in einem Regensburger Mehrfamilien...

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

27 Sep 2020

Der Geschädigte stellte seinen Pkw, Mercedes 190 ...

Mann überfallen und Tasche geraubt

25 Sep 2020

Am Freitag, 18.09.2020, um 14.20 Uhr überfielen z...

Unerlaubte Abgabe von Arzneimittel

24 Sep 2020

Am Mittwoch, 23.09.2020, um 15.30 Uhr wurde ein 45...

Zahlreiche Gräber beschädigt

24 Sep 2020

Wie der Polizei erst gestern bekannt wurde, kam es...

Nachrichten aus dem Regierungsbezirk Niederbayern

Homeoffice und Datenschutz sind gefragte Themen

24

Sep

Homeoffice und Datenschutz sind gefragte Themen

Extern

Bezirk Niederbayern

24 Sep 2020

Von Pappenheim bis Freyung: Akzente für die Volksmusik

Extern

Bezirk Niederbayern

24 Sep 2020

Goldene Hochzeit im Hause Steinberger

Extern

Bezirk Niederbayern

23

Sep

Goldene Hochzeit im Hause Steinberger

Extern

Bezirk Niederbayern

23 Sep 2020

Genussregion Niederbayern nimmt Fahrt auf

Extern

Bezirk Niederbayern

21

Sep

Genussregion Niederbayern nimmt Fahrt auf

Extern

Bezirk Niederbayern

21 Sep 2020

Extern

Bezirk Niederbayern

17

Sep

"Sprache ist der Schlüssel zur Welt"

Extern

Bezirk Niederbayern

17 Sep 2020

In der Krise mit einer Stimme sprechen

Extern

Bezirk Niederbayern

17

Sep

In der Krise mit einer Stimme sprechen

Extern

Bezirk Niederbayern

17 Sep 2020

Entwicklungsstand der Europaregion Donau-Moldau

17

Sep

Entwicklungsstand der Europaregion Donau-Moldau

Extern

Bezirk Niederbayern

17 Sep 2020

Ein Denkmal vorbildlich instandgesetzt

Extern

Bezirk Niederbayern

15

Sep

Ein Denkmal vorbildlich instandgesetzt

Extern

Bezirk Niederbayern

15 Sep 2020

Ein neuer Botschafter für Niederbayern

Extern

Bezirk Niederbayern

15

Sep

Ein neuer Botschafter für Niederbayern

Extern

Bezirk Niederbayern

15 Sep 2020

Sicherheitslage ist gut

Extern

Bezirk Niederbayern

15

Sep

Sicherheitslage ist gut

Extern

Bezirk Niederbayern

15 Sep 2020

Sommertour 2020: 53mal vor Ort

Extern

Bezirk Niederbayern

12

Sep

Sommertour 2020: 53mal vor Ort

Extern

Bezirk Niederbayern

12 Sep 2020

Mit einem Klick zum Studium

Extern

Bezirk Niederbayern

09

Sep

Mit einem Klick zum Studium

Extern

Bezirk Niederbayern

09 Sep 2020

Sportmeldungen

VERANSTALTUNGSHINWEISE

Von Weiden und Weiden

Spaziergang in den DonauauenRömerkastell Eining (Foto: Franziska Jäger/VöF) In den Auen bei Eining dominieren Gehölze der sogenannten Weichholzaue, in denen vor allem Weiden vorkommen. An den Hängen beweiden Schafe die Magerrasen und –wiesen. Die Auenwiesen im Donauauen-Projektgebiet werden ...

Natur – Stein – Mauern

Eine spannende archäologisch-landschaftshistorische Exkursion im Unteren AltmühltalAm Keltentor beginnt die Wanderung (Foto: Franziska Jäger/VöF) In der Zeit der Dinosaurier vor 145 Millionen Jahren lagerte sich in einer flachen Lagunenzone eines tropischen Meeres zwischen Korallenriffen und kl...

Von Eiben, Mönchen und feindlichen Brüdern

Mit der Gebietsbetreuerin unterwegs im Naturschutzgebiet Weltenburger EngeDie grün schillernde Donau mit den hellen Kalkfelsen und das sich langsam färbende Laub – diesen Dreiklang „Wasser, Wald und Felsen“ kann man in der Weltenburger Enge bestaunen (Foto: Franziska Jäger/VöF) „Unterwe...

Öffentliche Sitzung des Umweltausschusses am 29.09.2020

Am Dienstag, den 29.09.2020 findet um 14 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Kelheim (Zi. Nr. EG.56) die Sitzung des Umweltausschusses mit nachfolgender öffentlicher Tagesordnung statt: Energiemanagement des Landkreises Kelheim "Energie und Klima 2020 Landkreis Kelheim"; Sachstand ...

Öffentliche Sitzung des Kreisausschusses am 28.09.2020

Am Montag, den 28.09.2020 findet um 14 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Kelheim (Zi. Nr. EG.56) die Sitzung des Kreisausschusses mit nachfolgender öffentlicher Tagesordnung statt: Vorstellung der Pflegebedarfsplanung durch das SAGS Institut (Institut für Sozialplanung, Jugend- ...

Bücherflohmarkt zu Gunsten der Familienhilfe Abensberg

Am Sonntag, den 27.9.2020, findet im Theater am Bahnhof von 14.00 bis 17.00 Uhr ein Bücherflohmarkt zu Gunsten der Familienhilfe statt. Organisiert wird der Flohmarkt vom Team „Offener Bücherschrank“ (der leider aus Corona-Gründen immer noch geschlossen ist), den Helfern der Familienhilfe in ...

Asuel2Bereits die Begrüßung durch Django Asül im spärlich möblierten Bühnenhinterzimmer des Kursaals war sehr freundlich: „Kum eini, i woas scho Bescheid. Woas megst denn ois wiss’n?“ Das freundschaftliche „DU“ war mir gleich sympathisch und aufgrund seiner niederbayerischen Sprachkenntnisse musste auch ich mich sprachtechnisch nicht verstellen. Ich hatte mir keine Fragen zurechtgelegt, ich wollte ihn einfach erzählen lassen. Doch es kam dann anders. Django stellte Fragen über Fragen, ich antwortete. Es interessierte ihn Bad Abbach allgemein, seine Bewohner, sein Regent, also der Rathauschef, einfach alles. Wir plauderten zwanglos fast bis zum Auftritt, denn als ich – feinfühlig, wie ich eben bin – mich angemessen verabschieden wollte, um ihm noch Gelegenheit zur Vorbereitung zu geben, meinte er nur: „Bleib’ nur do, a Vorbereitung brauch i ned.“, wobei die Betonung auf dem „i“ lag. Also auch in dieser Beziehung hebt er sich von seinen Kollegen der Künstlerszene ab.

 

Und auch für ein „Dankeschön“ ist sich Django Asül nicht zu schade. Er hatte vor sich den „Bad Abbacher Kur- und Geschäftsanzeiger“ Asuel3liegen und dankte artig für den Bericht über seinen Auftritt auf der Titelseite: „Des is a super Sach’, schee host des g’mocht.“, zückte einen Stift und signierte das Titelblatt. Selbstverständlich – oder doch nicht selbstverständlich – gab er mir noch die besten Genesungswünsche für sie, Sie wissen schon, für sie, die sich so auf ihn gefreut hatte, mit auf den Weg.

Und dann war es so weit. Der Star am Kabaretthimmel betrat den voll besetzten Kursaal, eigenwillig und eben anders, nicht durch den dafür vorgesehenen Bühneneingang, sondern durch die Nebentür, begrüßte die Gäste und fing an zu reden. Und ich traute meinen Ohren nicht: „A so a Schlitzohr!“ Hatte er doch in sein Programm „fragil“, so aus der Lamäng, Details eingebaut, die er nur aus unserem Gespräch, durch seine Fragen, erfahren haben konnte. Und plötzlich wurde aus Bad Abbach ein „mondäner“ Kurort, der „mondän“ sein musste, wenn doch vor dem Rathaus auf dem Parkplatz des Bürgermeisters ein Porsche steht, und weiter sinnierte er „Bad Abbach is für Rengschburg des, wos Kitzbühel für d’Minganer is.“ und hatte die Lacher auf seiner Seite. Aber so ist er halt: „Total normal“, eben ein niederbayerisch-türkischer Kabarettist.