Donnerstag, 01. Oktober 2020

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Corona-Lage, Donnerstag, den 01.10.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

01

Okt

Aktuelle Corona-Lage, Donnerstag, den 01.10.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

01 Okt 2020

Aktuelle Corona-Lage, Mittwoch 30.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

30

Sep

Aktuelle Corona-Lage, Mittwoch 30.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

30 Sep 2020

Ramadama an der Donau 2020

29

Sep

Ramadama an der Donau 2020

Extern

Kelheim

29 Sep 2020

Aktuelle Corona-Lage, Dienstag 29.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

29

Sep

Aktuelle Corona-Lage, Dienstag 29.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

29 Sep 2020

Roggenuntersaat im Hopfen -

Extern

Landkreis

28

Sep

Roggenuntersaat im Hopfen -

Extern

Landkreis

28 Sep 2020

Bad Abbacher SPD-Vorstand wird bestätigt

Extern

Bad Abbach

28 Sep 2020

Aktuelle Corona-Lage, Montag 28.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

28

Sep

Aktuelle Corona-Lage, Montag 28.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

28 Sep 2020

Betrüger rufen aktuell vermehrt im Großraum Regensburg an

Polizei Oberpfalz

Aktuelle Nachrichten

25

Sep

Betrüger rufen aktuell vermehrt im Großraum Regensburg an

Polizei Oberpfalz

Aktuelle Nachrichten

25 Sep 2020

Aktuelle Corona-Lage, Freitag 25.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

25

Sep

Aktuelle Corona-Lage, Freitag 25.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

25 Sep 2020

Reparatur-Café Abensberg startet wieder

Extern

Abensberg

24 Sep 2020

Polizeimeldungen Polizeipräsidium Niederbayern

SIEGENBURG: Sonstiger Betrug

Polizei Niederbayern

01

Okt

SIEGENBURG: Sonstiger Betrug

Polizei Niederbayern

01 Okt 2020

Bereits am 06.09.20 erhielt eine 49jährige Frau den Anruf einer bisher Unbekannten, die ihr eine Kr...
MAINBURG: Enkeltrick

Polizei Niederbayern

01

Okt

MAINBURG: Enkeltrick

Polizei Niederbayern

01 Okt 2020

Eine 76jährige Mainburgerin erhielt am 30.09., um 15:25 Uhr, den Anruf eines angeblichen Enkels, mi...

Folgenschwere Tätlichkeit unter drei jungen Männern

Polizei Niederbayern

01 Okt 2020

VILSHOFEN. Am Montag, den 28.09.2020 kam es kurz vor Mitternacht in Vilshofen zu einer tätlichen Au...
AIGLSBACH: Diebstahl eines Fahrrades

30

Sep

AIGLSBACH: Diebstahl eines Fahrrades

Polizei Niederbayern

30 Sep 2020

Am 28.09., in der Zeit von 18.30 bis 21.30 Uhr, wurde im Bereich Leonhardistraße/Sportplatz währen...
WILDENBERG: Warenbetrug

Polizei Niederbayern

30

Sep

WILDENBERG: Warenbetrug

Polizei Niederbayern

30 Sep 2020

Ein 56jähriger Mann aus Wildenberg erwarb im Internet einen Dumper (vierrädrige motorisierte Schub...
WILDENBERG: Unfallflucht am 28.09.2020

30

Sep

WILDENBERG: Unfallflucht am 28.09.2020

Polizei Niederbayern

30 Sep 2020

In der Zeit von 28.09. 12.00 Uhr bis 29.09., 11:00 Uhr fuhr ein bisher unbekannter Fahrzeugführer a...

Auffahrunfall auf der A 93 Auffahrt Höhe Bad Abbach

Polizei Niederbayern

30 Sep 2020

Auf der A93, Höhe Anschlußstelle Bad Abbach kam es am 29.09., gegen 08:30 Uhr zu einem Verkehrsunf...

TRAIN. Nepomuk-Kapelle in St. Johann beschädigt und beschmiert

Polizei Niederbayern

30 Sep 2020

Gewalt gegen Sachen In der Zeit von 28.09., 19:00 Uhr bis 29.09., 08:30 Uhr, haben bisher Unbekan...
Körperverletzung in Asylbewerberunterkunft

30

Sep

Körperverletzung in Asylbewerberunterkunft

Polizei Niederbayern

30 Sep 2020

ABENSBERG: Am Dienstagabend ereignete sich ein Körperverletzungsdelikt in der Asylbewerberunterkunf...

Polizeimeldungen Polizeipräsidium Oberpfalz

Geparktes Fahrzeug erheblich beschädigt

01 Okt 2020

Am Nachmittag des 30.09.2020 parkte eine Regensbur...

Geparktes Polizeifahrzeug beschädigt – Zeugenaufruf

01 Okt 2020

REGENSBURG. Eine bisher unbekannte männliche Pers...

Streit endet mit Schnittwunden

30 Sep 2020

Am 29.09.2020 kurz nach 18:00 Uhr kam es in der Re...

6-Jährige von Pkw erfasst

30 Sep 2020

Regensburg. Am Dienstag, 29.09.2020, kam es gegen ...

Nachrichten aus dem Regierungsbezirk Niederbayern

Vorbeugen ist besser als heilen

Extern

Bezirk Niederbayern

30

Sep

Vorbeugen ist besser als heilen

Extern

Bezirk Niederbayern

30 Sep 2020

Homeoffice und Datenschutz sind gefragte Themen

24

Sep

Homeoffice und Datenschutz sind gefragte Themen

Extern

Bezirk Niederbayern

24 Sep 2020

Von Pappenheim bis Freyung: Akzente für die Volksmusik

Extern

Bezirk Niederbayern

24 Sep 2020

Goldene Hochzeit im Hause Steinberger

Extern

Bezirk Niederbayern

23

Sep

Goldene Hochzeit im Hause Steinberger

Extern

Bezirk Niederbayern

23 Sep 2020

Genussregion Niederbayern nimmt Fahrt auf

Extern

Bezirk Niederbayern

21

Sep

Genussregion Niederbayern nimmt Fahrt auf

Extern

Bezirk Niederbayern

21 Sep 2020

Extern

Bezirk Niederbayern

17

Sep

"Sprache ist der Schlüssel zur Welt"

Extern

Bezirk Niederbayern

17 Sep 2020

In der Krise mit einer Stimme sprechen

Extern

Bezirk Niederbayern

17

Sep

In der Krise mit einer Stimme sprechen

Extern

Bezirk Niederbayern

17 Sep 2020

Entwicklungsstand der Europaregion Donau-Moldau

17

Sep

Entwicklungsstand der Europaregion Donau-Moldau

Extern

Bezirk Niederbayern

17 Sep 2020

Ein Denkmal vorbildlich instandgesetzt

Extern

Bezirk Niederbayern

15

Sep

Ein Denkmal vorbildlich instandgesetzt

Extern

Bezirk Niederbayern

15 Sep 2020

Ein neuer Botschafter für Niederbayern

Extern

Bezirk Niederbayern

15

Sep

Ein neuer Botschafter für Niederbayern

Extern

Bezirk Niederbayern

15 Sep 2020

Sicherheitslage ist gut

Extern

Bezirk Niederbayern

15

Sep

Sicherheitslage ist gut

Extern

Bezirk Niederbayern

15 Sep 2020

Sommertour 2020: 53mal vor Ort

Extern

Bezirk Niederbayern

12

Sep

Sommertour 2020: 53mal vor Ort

Extern

Bezirk Niederbayern

12 Sep 2020

Sportmeldungen

VERANSTALTUNGSHINWEISE

„Viele bunte Hüte“

Exkursion zum Pilz des Jahres 2020: Die Gemeine StinkmorchelSchätze des Waldes (Foto: Franziska Jäger/VöF) Ob Hexenröhrling oder Steinpilz, ob giftig oder nicht: die Welt der Pilze ist vielfältig und bietet eine Menge zu entdecken. Derzeit gibt es in den Wäldern rund um Kelheim wieder verschi...

Vortrag: "Aktuelle Eindrücke aus Mossul und Irak - ist der Islamische Staat (IS) besiegt?

Kreis-Frauen-Union und Volkshochschule Kelheim laden alle Interessierten ein zu einem Vortrag aus erster Hand im Rahmen der Reihe VHS-Campus über ein Dauerthema der internationalen Politik ein: Prof. Dr. Johann Plank im schwer zerstörten Mossul (Foto: Plank)Am Montag, 12. Oktober, um 19:00 Uhr spr...

Von Weiden und Weiden

Spaziergang in den DonauauenRömerkastell Eining (Foto: Franziska Jäger/VöF) In den Auen bei Eining dominieren Gehölze der sogenannten Weichholzaue, in denen vor allem Weiden vorkommen. An den Hängen beweiden Schafe die Magerrasen und –wiesen. Die Auenwiesen im Donauauen-Projektgebiet werden ...

Natur – Stein – Mauern

Eine spannende archäologisch-landschaftshistorische Exkursion im Unteren AltmühltalAm Keltentor beginnt die Wanderung (Foto: Franziska Jäger/VöF) In der Zeit der Dinosaurier vor 145 Millionen Jahren lagerte sich in einer flachen Lagunenzone eines tropischen Meeres zwischen Korallenriffen und kl...

Von Eiben, Mönchen und feindlichen Brüdern

Mit der Gebietsbetreuerin unterwegs im Naturschutzgebiet Weltenburger EngeDie grün schillernde Donau mit den hellen Kalkfelsen und das sich langsam färbende Laub – diesen Dreiklang „Wasser, Wald und Felsen“ kann man in der Weltenburger Enge bestaunen (Foto: Franziska Jäger/VöF) „Unterwe...

Öffentliche Sitzung des Umweltausschusses am 29.09.2020

Am Dienstag, den 29.09.2020 findet um 14 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Kelheim (Zi. Nr. EG.56) die Sitzung des Umweltausschusses mit nachfolgender öffentlicher Tagesordnung statt: Energiemanagement des Landkreises Kelheim "Energie und Klima 2020 Landkreis Kelheim"; Sachstand ...

Zur verabredeten Zeit wartete ich dann am Burgberg auf das Fernsehteam. Unter vielen unbekannten Gesichtern entdeckte ich dann ein bekanntes: Udo Wachtveitl, groß, schlank, sonnengebräunt. So kannte ich ihn aus der Münchner Tatort-Serie als Hauptkommissar Franz Leitmayr an der Seite seines Schauspielkollegen Miroslav Nemec alias Ivo Batic.

wachtveitl2Dezent hielt ich mich zuerst im Hintergrund, wollte nicht stören und wartete geduldig auf einen passenden Moment. Ich hatte deshalb Zeit, mir so viele Fragen zu überlegen, doch nach der überaus freundlichen Begrüßung durch Udo Wachtveitl ergab sich ein lockeres Gespräch mit dem sympathischen Schauspieler. Alle neugierigen Fragen, die ich mir zurechtgelegt hatte, waren auf einmal nicht mehr wichtig. Wir setzten uns auf ein Bankerl und redeten ganz entspannt über „Gott und die Welt", über seine Geburtsstadt München, der er bis heute treu geblieben ist, über seinen Umgang mit den Fans, die ihn in München weit gehend unbehelligt „sein Leben" leben lassen und über seine Privatsphäre, die er strikt von seinen öffentlichen Auftritten trennt. Mein Gesprächspartner interessierte sich auch für meinen Job, stellte auch mir Fragen, war ganz relaxed und nahm sich Zeit für mich, bis (leider) ein Mitarbeiter des Fernsehteams Udo Wachtveitl in die Maske bat, die Arbeit rief.

Denn sein ureigenes Talent lässt sich nicht nur auf den Beruf des Fernsehschauspielers reduzieren. Udo Wachtveitl ist ein künstlerisches Multitalent: Er ist ein viel beachteter Fernsehautor und Fernsehregisseur, er schlüpft auch gern in Theaterrollen und ist auf den „Brettern, die die Welt bedeuten" zuhause. Außerdem ist er ein gefragter Sprecher bei Hörspielen und Dokumentarfilmen. Letztere Tätigkeit führte ihn auch nach Bad Abbach. Doch über dieses Projekt darf ich noch nicht berichten. Ich versprach es beim Abschiednehmen. Und somit erlebte ich nicht nur einen außergewöhnlichen Tag, ein außergewöhnliches Treffen, sondern bin jetzt schon über etwas informiert, das demnächst erst publik werden wird.

wachtveitl1

Wissenswertes:

Am 21. Oktober 1958 kam Udo Wachtveitl in München zur Welt. Nach dem Abitur leistete er Zivildienst beim Giftnotruf, nahm Schauspielunterricht und studierte Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Seit 1982 spielte Wachtveitl in einer Reihe bekannter BR-Serien und in zahlreichen Fernsehfilmen mit. Seit 1991 ist Udo Wachtveitl als Hauptkommissar Franz Leitmayr Ermittler im BR-Tatort. Zu seiner umfangreichen Tätigkeit als Schauspieler gab Wachtveitl 2000 im Ersten und im Bayerischen Fernsehen sein Debüt als Fernsehautor und -regisseur mit "Silberdisteln", einem Krimi mit Harald Juhnke, Heinz Schubert, Dieter Hildebrandt, Rosemarie Fendel und Heinz-Josef Braun. Regie führte er auch 2000 in der Gaunerkomödie "Krieger und Liebhaber" (mit Hilmar Thate, Marie Bäumer und Dieter Pfaff). Zudem ist Udo Wachtveitl als künstlerischer Sprecher bei Hörspielen und Dokumentarfilmen gefragt. Genauso engagiert wie für das Fernsehen präsentiert sich Wachtveitl auf der Bühne, u.a. mit Robert Hültners "Schikaneder - Spektakel mit Musik". Was einst als Gag gedacht war, entpuppte sich als Dauerbrenner: Seit Herbst 1998 tourt er durch Bayern mit der musikalisch untermalten Lesung "Mörderisches Bayern" - Ausschnitte aus Robert Hültners preisgekrönter Krimitrilogie "Inspektor Kajetan und die Sache Koslowski", "Walching" und "Die Godin".

(Quelle http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/tatort/krimi-tatort-udo-wachtveitl-ID1208896110618.xml)