Samstag, 26. September 2020

Aktuelle Nachrichten

Betrüger rufen aktuell vermehrt im Großraum Regensburg an

Polizei Oberpfalz

Aktuelle Nachrichten

25

Sep

Betrüger rufen aktuell vermehrt im Großraum Regensburg an

Polizei Oberpfalz

Aktuelle Nachrichten

25 Sep 2020

Aktuelle Corona-Lage, Freitag 25.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

25

Sep

Aktuelle Corona-Lage, Freitag 25.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

25 Sep 2020

Reparatur-Café Abensberg startet wieder

Extern

Abensberg

24 Sep 2020

Kreisstraße KEH 28, Brückenarbeiten bei Niederleierndorf

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

24

Sep

Kreisstraße KEH 28, Brückenarbeiten bei Niederleierndorf

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

24 Sep 2020

Elterntaxi – Gefahr für alle

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

24

Sep

Elterntaxi – Gefahr für alle

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

24 Sep 2020

Aktuelle Corona-Lage, Donnerstag 24.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

24

Sep

Aktuelle Corona-Lage, Donnerstag 24.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

24 Sep 2020

Aktuelle Corona-Lage, Mittwoch 23.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

23

Sep

Aktuelle Corona-Lage, Mittwoch 23.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

23 Sep 2020

Aktuelle Corona-Lage, Dienstag 22.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

22

Sep

Aktuelle Corona-Lage, Dienstag 22.09.2020

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

22 Sep 2020

Verkaufsoffener Sonntag 2020 in Kelheim

Extern

Kelheim

22 Sep 2020

Verkehrsfreigabe KEH 11, Ortsdurchfahrt Großmuß

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

21

Sep

Verkehrsfreigabe KEH 11, Ortsdurchfahrt Großmuß

Pressestelle Landratsamt Kelheim

Landkreis

21 Sep 2020

Polizeimeldungen Polizeipräsidium Niederbayern

BAD ABBACH: Unbekannter verkratzt mehrere Pkw

25

Sep

BAD ABBACH: Unbekannter verkratzt mehrere Pkw

Polizei Niederbayern

25 Sep 2020

Sachbeschädigungen an Pkws Am 24.09.2020 erstattete ein Fahrzeugbesitzer Anzeige bei der PI Kelh...
ELSENDORF: Ohne Führerschein unterwegs

25

Sep

ELSENDORF: Ohne Führerschein unterwegs

Polizei Niederbayern

25 Sep 2020

Fahren ohne Fahrerlaubnis Am Abend des 24.09.2020 stellte sich im Zuge einer Streitigkeit zwischen z...
SIEGENBURG: Beim Abbiegen zusammengestoßen

25

Sep

SIEGENBURG: Beim Abbiegen zusammengestoßen

Polizei Niederbayern

25 Sep 2020

Fahrlässige Körperverletzung bei Verkehrsunfall Am 24.09.2020, gegen 17:30 Uhr, kollidierten zwei...
MAINBURG: Müll illegal abgelagert

Polizei Niederbayern

25

Sep

MAINBURG: Müll illegal abgelagert

Polizei Niederbayern

25 Sep 2020

Am 24.09.2020, gegen 17:00 Uhr wurde durch eine aufmerksame Mainburger Passantin festgestellt, dass ...
MAINBURG: Versuchter Ladendiebstahl

25

Sep

MAINBURG: Versuchter Ladendiebstahl

Polizei Niederbayern

25 Sep 2020

Am 24.09.2020, gegen 11:25 Uhr, wurde versucht, aus einem hiesigen Discounter Strümpfe sowie einen ...

MAINBURG: Wieder Anruf durch falschen Polizeibeamten

Polizei Niederbayern

25 Sep 2020

Am 24.09., um 21.15 Uhr, erhielt eine 55jährige Frau aus Mainburg den bereits bekannten Anruf eines...
Großkontrolle der Verkehrspolizei Deggendorf

25

Sep

Großkontrolle der Verkehrspolizei Deggendorf

Polizei Niederbayern

25 Sep 2020

HENGERSBERG, LKR. DEGGENDORF. In der Nacht von Donnerstag, 24.09.2020, auf Freitag, 25.09.2020, füh...
ROHR/NB: Anruf durch falschen Polizeibeamten

24

Sep

ROHR/NB: Anruf durch falschen Polizeibeamten

Polizei Niederbayern

24 Sep 2020

Betrugsversuch Eine 90jährige Frau aus Rohr erhielt am 23.09, gegen 21:30 Uhr, den üblichen Anr...
Fahren unter Drogeneinwirkung

Polizei Niederbayern

24

Sep

Fahren unter Drogeneinwirkung

Polizei Niederbayern

24 Sep 2020

BAD ABBACH: Am Mittwochabend wurde in Bad Abbach ein Kraftradfahrer einer Kontrolle unterzogen, ein ...

Polizeimeldungen Polizeipräsidium Oberpfalz

Mann überfallen und Tasche geraubt

25 Sep 2020

Am Freitag, 18.09.2020, um 14.20 Uhr überfielen z...

Unerlaubte Abgabe von Arzneimittel

24 Sep 2020

Am Mittwoch, 23.09.2020, um 15.30 Uhr wurde ein 45...

Zahlreiche Gräber beschädigt

24 Sep 2020

Wie der Polizei erst gestern bekannt wurde, kam es...

Von Fahrradfahrer belästigt

23 Sep 2020

Wie erst nachträglich bekannt wurde, kam es in de...

Verdacht des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln:

23 Sep 2020

Ermittlungserfolg für die Regensburger Polizei un...

Betrunken zum Streiten gefahren

23 Sep 2020

Eine Beziehungsstreitigkeit rief am Abend des 22.0...

Raubdelikt an der Donau in Regensburg

21 Sep 2020

Am Freitagabend, 18. September 2020, wurden zwei 1...

Nachrichten aus dem Regierungsbezirk Niederbayern

Homeoffice und Datenschutz sind gefragte Themen

24

Sep

Homeoffice und Datenschutz sind gefragte Themen

Extern

Bezirk Niederbayern

24 Sep 2020

Von Pappenheim bis Freyung: Akzente für die Volksmusik

Extern

Bezirk Niederbayern

24 Sep 2020

Goldene Hochzeit im Hause Steinberger

Extern

Bezirk Niederbayern

23

Sep

Goldene Hochzeit im Hause Steinberger

Extern

Bezirk Niederbayern

23 Sep 2020

Genussregion Niederbayern nimmt Fahrt auf

Extern

Bezirk Niederbayern

21

Sep

Genussregion Niederbayern nimmt Fahrt auf

Extern

Bezirk Niederbayern

21 Sep 2020

Extern

Bezirk Niederbayern

17

Sep

"Sprache ist der Schlüssel zur Welt"

Extern

Bezirk Niederbayern

17 Sep 2020

In der Krise mit einer Stimme sprechen

Extern

Bezirk Niederbayern

17

Sep

In der Krise mit einer Stimme sprechen

Extern

Bezirk Niederbayern

17 Sep 2020

Entwicklungsstand der Europaregion Donau-Moldau

17

Sep

Entwicklungsstand der Europaregion Donau-Moldau

Extern

Bezirk Niederbayern

17 Sep 2020

Ein Denkmal vorbildlich instandgesetzt

Extern

Bezirk Niederbayern

15

Sep

Ein Denkmal vorbildlich instandgesetzt

Extern

Bezirk Niederbayern

15 Sep 2020

Ein neuer Botschafter für Niederbayern

Extern

Bezirk Niederbayern

15

Sep

Ein neuer Botschafter für Niederbayern

Extern

Bezirk Niederbayern

15 Sep 2020

Sicherheitslage ist gut

Extern

Bezirk Niederbayern

15

Sep

Sicherheitslage ist gut

Extern

Bezirk Niederbayern

15 Sep 2020

Sommertour 2020: 53mal vor Ort

Extern

Bezirk Niederbayern

12

Sep

Sommertour 2020: 53mal vor Ort

Extern

Bezirk Niederbayern

12 Sep 2020

Mit einem Klick zum Studium

Extern

Bezirk Niederbayern

09

Sep

Mit einem Klick zum Studium

Extern

Bezirk Niederbayern

09 Sep 2020

Sportmeldungen

VERANSTALTUNGSHINWEISE

Öffentliche Sitzung des Umweltausschusses am 29.09.2020

Am Dienstag, den 29.09.2020 findet um 14 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Kelheim (Zi. Nr. EG.56) die Sitzung des Umweltausschusses mit nachfolgender öffentlicher Tagesordnung statt: Energiemanagement des Landkreises Kelheim "Energie und Klima 2020 Landkreis Kelheim"; Sachstand ...

Öffentliche Sitzung des Kreisausschusses am 28.09.2020

Am Montag, den 28.09.2020 findet um 14 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Kelheim (Zi. Nr. EG.56) die Sitzung des Kreisausschusses mit nachfolgender öffentlicher Tagesordnung statt: Vorstellung der Pflegebedarfsplanung durch das SAGS Institut (Institut für Sozialplanung, Jugend- ...

Bücherflohmarkt zu Gunsten der Familienhilfe Abensberg

Am Sonntag, den 27.9.2020, findet im Theater am Bahnhof von 14.00 bis 17.00 Uhr ein Bücherflohmarkt zu Gunsten der Familienhilfe statt. Organisiert wird der Flohmarkt vom Team „Offener Bücherschrank“ (der leider aus Corona-Gründen immer noch geschlossen ist), den Helfern der Familienhilfe in ...

Tag der digitalen Lehre 2020

Universität Regensburg, OTH Regensburg und die AG „Digitalisierung und Lehre“ des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS) laden herzlich zum gemeinsamen Tag der digitalen Lehre 2020 einVM Tag der digitalen Lehre 2020 (Foto/Grafik: Universität Regensburg) Corona hat das Sommersemester 2020 z...

Ausstellung erschüttert – Einschläge, die alles ändern

Ausstellung erschüttert – Einschläge, die alles ändern In Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation Handicap International (HI) zeigt das Stadtmuseum Abensberg vom 21.09.2020 bis zum 18.10.2020 die Ausstellung „erschüttert – Einschläge, die alles ändern“ des Fotojournalisten Till Mayer ...

Zeitreise durch Langquaid

Auf eine Zeitreise durch Langquaid begibt sich am Freitag, 25. September um 17:00 Uhr der Ortsverband Kelheim der Frauen-Union. Logo Frauenunion der CSU (Grafik: Frauenunion)Mit Spielszenen in historischen Kostümen und spannenden Geschichten rund um den Marktplatz mit seinen prächtigen, vorbildlic...

Fitz2a
Der erste Eindruck stellt ja bekanntlich die Weichen für das weitere Gespräch. Ich war deshalb – wie eigentlich immer bei meinen Causerien – sehr gespannt. Kaum hatte ich den Raum mit einem „Servus“ betreten, mit dem auch Michael Fitz zurückgrüßte, sprang er, ganz Gentleman, von einem Stuhl auf und streckte mir die Hand entgegen. Ich drückte seine Hand und stellte mich mit „Carmen“ vor, er erwiderte „Fitz“. Oha, schoss es mir durch den Kopf, der Mann geht erst einmal auf Distanz, denn natürlich wusste ich, wer mein Gesprächspartner war. In Künstlerkreisen, in denen ich bereits „Mäuschen spielen durfte“, ging es anfangs gleich viel lockerer zu. „Ich bin die Rosi“ stellte sich mir der Regisseur Marcus H. Rosenmüller vor, mit Stephan Zinner, Kabarettist, Musiker und Schauspieler, war ich sofort beim „Du“, Golo Sturm, Sänger und Gitarrist der Band „Boppin’B“ begrüßte mich mit „Hi, ich bin der Golo.“ und der Isarindianer, Liedermacher Willy Michl, war alles andere als zurückhaltend und streichelte sogar meine Wange. Ich musste mich bei Michael Fitz blitzschnell auf eine ganz andere Strategie einstellen.
Genau ...!

Fitz1a
Ich erklärte Michael Fitz, dass ich mir grundsätzlich keine Fragen für ein Interview überlege, sondern einfach nur plaudern möchte, damit ich mir dann, Puzzleteilchen für Puzzleteilchen, ein Bild über meinen Gesprächspartner zusammenfügen kann. Erstaunte Augen blickten mich an. „Aha!“ Ich fragte mich: „Was geht jetzt hinter seiner Stirn vor?“ Und ich hoffte inständig, dass ich einen Tag erwischt hatte, an dem er „ganz offen“ ist. Denn mir fiel eine Zeile aus seinem Song „Hinter meiner Stirn“ ein, wo es heißt „Heut‘ bin i zu, morgen ganz offen.“
Genau ...!


Fitz3aDoch Michael Fitz war an diesem Abend offen – obwohl ... einmal hatte ich das Gefühl, dass ich nicht nur ins Fettnäpfchen getreten war, sondern auch noch kräftig darin umgerührt hatte: Ich stellte, ganz entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten und als bekennende „Tatort“-Seherin, die Frage, warum er in der Figur als Kriminaloberkommissar Carlo Menzinger aus dem Münchner „Tatort“ ausgestiegen ist. „Ach, hör’nS doch auf, das war 2007 und ist durch die gesamte „Yellow Press“ gegangen.“ Yellow Press? Ich lese keine Erzeugnisse der Regenbogenpresse. Doch mein Einwand brachte mich keinen Schritt weiter, oder doch einen ganz kleinen. „WissnS, ich finde es absurd, dass zwei grauhaarige, in die Jahre gekommenen Kommissare 25-jährigen Verbrechern hinterherlaufen müssen. Einmal sollte es gut sein.“ Hörte ich hier die Angst heraus, sich vor dem Fernsehpublikum lächerlich zu machen? Trotzdem blieben wir beim Genre „Kriminalfilm“, denn so ganz kann es Michael Fitz doch nicht lassen. Denn er ermittelt als Kommissar Hattinger am Chiemsee. Die erste Folge „Hattinger und die kalte Hand“ hatte bereits gute Quoten „und die Wiederholung hatte noch mehr Zuschauer.“, so Fitz. „Die zweite Folge haben wir bereits abgedreht, doch das ZDF hat noch keinen Sendetermin anberaumt.“ Also doch, die Schauspielerei liegt ihm immer noch am Herzen? „Ja, natürlich. Ich spiele Gastrollen in Fernsehfilmen, kürzlich auch in einem Film nach einem Buch von Rosemarie Pilcher. Doch wenn man im Jahr rund 120 Konzerte gibt, wohlgemerkt Clubkonzerte, denn Menschenmassen gehe ich lieber aus dem Weg, dann bleibt für längere Drehs kaum Zeit.“ Die Musik nimmt also einen hohen Stellwert ein? „Im Moment, ja.“, so Fitz. Zwischendurch pickte er, wie er es selber nannte, mal hier, mal da, etwas Wurst, etwas Käse, ein Stück Brez’n von den Catering-Platten. „Doch ich hatte auch Zeiten, in denen ich die Gitarre gar nicht in die Hand nahm, vier Jahre sogar. Ich hatte einen Tonträger auf Hochdeutsch veröffentlicht – und merkte: „Des bin i ned!“ Dann besann ich mich auf meinen muttersprachlichen Dialekt und textete meine Lieder auf Bayerisch und die Lust an der Musik und das Auftreten vor Publikum war plötzlich wieder da. „Des bin i!“ – ist deshalb der authentische Titel seines neuen Albums.
Das Bild, das ich mir vom Sänger und Schauspieler Michael Fitz gemacht habe, lässt sich in einer seiner Liedzeilen, auch aus dem Song „Hinter meiner Stirn“, zusammenfassen: „Imma wieda nauf – imma wieda runter.“
Genau ...!
Und wer sich jetzt fragt, warum immer wieder „Genau ...!“, dem sei erklärt, dass Michael Fitz in seinem Konzert, das sich unserem Treffen anschloss, beim pointierten Anmoderieren der nachfolgenden Lieder zig-mal „Genau ...!“ sagte. Irgendwann habe ich dann aufgehört mitzuzählen, bin aber immer noch am überlegen, ob dieses kleine Wörtchen eine dramaturgische Funktion in seiner Moderation hat oder eine spleenige Eigenart von ihm ist.

Fitz4a