Drucken

„Kreisjugendamt Kelheim, sie sprechen mit …“ routiniert greift Marina Kümmel zum Hörer

Die neuen Verfahrenslotsinnen am Kreisjugendamt Kelheim Fiona Christoph und Marina Kümmel (Foto: Christina Dinauer/Landratsamt Kelheim)Die neuen Verfahrenslotsinnen am Kreisjugendamt Kelheim Fiona Christoph und Marina Kümmel (Foto: Christina Dinauer/Landratsamt Kelheim)
Am anderen Ende ist die Mutter eines Kindes mit Behinderung, sie möchte wissen, ob und wie sie Hilfen beantragen kann. Da ist sie genau an der richtigen Stelle, denn Marina Kümmel und ihr Kollegin Fiona Christoph sind seit Beginn des Jahres als Verfahrenslotsinnen für den Landkreis Kelheim tätig. Sie beraten, unterstützen und begleiten junge Menschen mit bestehender und drohender Behinderung, sowie deren Familien, bei der Verwirklichung der ihnen zustehenden Leistungen. Dabei fungieren sie als Lotsinnen durch das komplexe Sozialleistungssystem und sind in ihrer Funktion unabhängig.
Die neuen Mitarbeiterinnen im Kreisjugendamt führen aus, dass die Beratung ganz individuell auf die Bedürfnisse der jungen Menschen und deren Familien angepasst werden kann.
„Anspruch auf die Beratung durch uns haben junge Menschen zwischen 0 und 27 Jahren, sowie deren Eltern oder Vertreter. Auf Wunsch begleiten wir auch zu Terminen mit Rehaträgern.“
Fiona Christoph und Marina Kümmel
Fiona Christoph und Marina Kümmel bilden beide, als Sozialpädagogin und Heilpädagogin, ein professionell pädagogisches Team. „Da ergänzen wir uns super“ so Marina Kümmel. Es sei wirklich praktisch, auf unterschiedliche fachliche Hintergründe und berufliche Erfahrungen zurückgreifen zu können, um die Ratsuchenden bestmöglich zu beraten.
Die letzten Wochen haben die beiden genutzt, um sich mit anderen Verfahrenslotsen in Bayern auszutauschen und Kontakte zu Kooperationspartnern in der Region zu knüpfen. Denn neben der Beratung ist auch die Netzwerkarbeit mit Hilfeleistenden der Jugend- und Eingliederungshilfe ein wichtiger Teil ihrer Arbeit.
Sie finden die Verfahrenslotsinnen des Landkreises Kelheim im Kreisjugendamt, Termine finden nach vorheriger Absprache statt:
Fiona Christoph, Telefon 09441 207-5371, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Marina Kümmel, Telefon 09441 207-5372, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder an die Funktions-email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
Sonja Endl
Stellvertretende Pressesprecherin