Drucken

Landrat Martin Neumeyer begeisterte als Ludwig Thoma die Patientinnen und Patienten

Landrat Martin Neumeyer trug die bayerische Version der „Heiligen Nacht“ vor, musikalisch begleitet von „saitenRausch“ und „Michelsberg Xang“  (Foto: Sabine Hehn/Caritas-Krankenhaus St. Lukas)Landrat Martin Neumeyer trug die bayerische Version der „Heiligen Nacht“ vor, musikalisch begleitet von „saitenRausch“ und „Michelsberg Xang“ (Foto: Sabine Hehn/Caritas-Krankenhaus St. Lukas)
Die Weihnachtsgeschichte ist ein fester Bestandteil der festlichen Tage. In Bayern besonders beliebt ist die „Heilige Nacht“ in bayrischem Dialekt von Ludwig Thoma. Eben diese erlebten die Patientinnen und Patienten des Caritas-Krankenhauses St. Lukas gestern. Landrat Martin Neumeyer schlüpfte in die Rolle des berühmten Schriftstellers und Mundartdichters. Begleitet wurde seine Lesung des Klassikers von Musikern der Gruppe „saitenRausch“ und der Gesangsgruppe „Michelsberg Xang“ des Trachtenvereins Almenrausch-Edelweiß aus Kelheim. Die Aufführung wurde live in die Patientenzimmer übertragen.
„Unsere Patientinnen und Patienten, die die Feiertage nicht im Kreise ihrer Familie verbringen können, haben die festliche Unterhaltung sehr genossen“, so Geschäftsführerin Sabine Hehn. „Vor allem der bayrische Dialekt weckt ein Gefühl von Vertrautheit und Heimat. Daher freuen wir uns sehr, dass sich der Landrat, der Krankenhaus-Pfarrer Weindler und die Musiker auf Initiative von Kurt Ruhfaß mit dieser schönen Idee an uns gewandt haben.“
Die Version der „Heiligen Nacht“ von Ludwig Thoma spielt in den bayerischen Alpen. Maria stampft bis zur Erschöpfung durch den Schnee. Durch die Versform und die Mundart erhält das Lukasevangelium eine ganz neue Perspektive, die der Landrat persönlich vortrug. Die Gruppe „saitenRausch“ begleitete die Erzählung mit klassischen Melodien auf Harfe, Gitarre, Hackbrett und Kontrabass. Zwischen den Hauptstücken stimmte „Michelsberg Xang“ die Lieder aus dem Stück an, unter anderem „Im Wald is so staad“ oder „Es mag net finsta wer'n“.
Landrat Martin Neumeyer ging ganz in seiner Rolle auf und freute sich über den gelungenen musikalischen Jahresabschluss im Krankenhaus. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die tolle Aktion. Es freut mich, wenn unser Auftritt etwas dazu beitragen konnte, die Zeit zwischen den Jahren für die Patientinnen und Patienten hier im Haus abwechslungsreich zu gestalten.“ Bereichert wurde die Veranstaltung durch den überraschenden Besuch der Gillamoos-Dirndlkönigin und Vize-Dirndlkönigin aus Abensberg.
 
 
Caritas-Krankenhaus St. Lukas GmbH: Krankenhaus des Landkreises Kelheim