Drucken

Malwettbewerb „Kreativ gegen Abfall“

Insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler der Herzog-Albrecht-Schule Siegenburg waren unter den Preisträgern des Malwettbewerbs (Foto: Lukas Sendtner/Landratsamt Kelheim)Insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler der Herzog-Albrecht-Schule Siegenburg waren unter den Preisträgern des Malwettbewerbs (Foto: Lukas Sendtner/Landratsamt Kelheim)
70 Bilder aus vier Grundschulen im Landkreis Kelheim: Der Malwettbewerb der Kommunalen Abfallwirtschaft ließ die Schülerinnen und Schüler kreativ werden. Anfang Dezember war die Preisverleihung in der Herzog-Albrecht-Grundschule in Siegenburg.
„Uns hat eine Vielzahl an beeindruckenden, tollen Kunstwerken erreicht, die mit viel Hingabe und Fleiß die Thematik Abfall widerspiegeln. Vom Müllfahrzeug, über Unverpacktläden bis hin zu Mikroplastik im Meer war alles geboten.“
Katharina Spreider, Kommunale Abfallwirtschaft
 
Die 15 Schülerinnen und Schüler mit den kreativsten Bildern haben verschiedene Sachpreise gewonnen. Alexander und Emily von der Herzog-Albrecht-Grundschule in Siegenburg durften sich als Bestplatzierte sogar über kostenlose Familientickets zum großen Indoorspielplatz „Ghupft wia Gsprunga“ in Bad Abbach bzw. einen Wertgutschein für das Roxy-Kino in Abensberg freuen. Auch alle anderen teilnehmenden Künstler erhielten ein kleines Präsent.
 
„Unser Ziel war es, den Schülern auf künstlerische Art und Weise das wichtige Thema Abfall näherzubringen und ihr Bewusstsein für die Umwelt zu schärfen.“
Landrat Martin Neumeyer
 Anlass für den Malwettbewerb „Kreativ gegen Abfall“ war die diesjährige europäische Woche der Abfallvermeidung im November. Teilnahmeberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe im Landkreis Kelheim.
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher