Drucken

Franz Spitzenberger wurde 90 Jahre alt

Am Freitag, den 15.12.2023 feierte Franz Spitzenberger seinen 90. Geburtstag.
v.l.: Kassier Tobias Lottner, Bayerischer Beamtenbund Kreisvorsitzender Wolfgang Brey, der Jubilar Franz Spitzenberg, Bürgermeisterin von Rohr i. NB, Birgit Steinsdorfer  (Foto: Peter Spitzenberger)v.l.: Kassier Tobias Lottner, Bayerischer Beamtenbund Kreisvorsitzender Wolfgang Brey, der Jubilar Franz Spitzenberg, Bürgermeisterin von Rohr i. NB, Birgit Steinsdorfer (Foto: Peter Spitzenberger)Geboren wurde er am 15.12.1933 im geschichtsträchtigen Jahr 1933 in dem kleinen Dorf Oberlichtbuchet im Böhmerwald. Nach Kriegsende wurde die Familie vertrieben und kam zunächst nach Gangkofen. Nach dem Abitur in Straubing studierte Franz Spitzenberger Lehramt und unterrichtete dann mehrere Jahre in Au in der Hallertau.
Anfang der 1970er Jahre zog er mit seiner Frau und den Kindern nach Rohr, wo er die Stelle als Rektor der Volksschule bekommen hatte. Hier brachte er sich in vielfältiger Weise in das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Markgemeinde ein.

Er trat dem BLLV im Jahr 1957 bei und wurde 2022 mit der goldenen Ehrennadel für 65jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Im BLLV war er 10 Jahre als Kreisvorsitzender in Mainburg und von 1972-1982 als Personalratsvorsitzender im Schulamtsbezirk Kelheim tätig. Ebenso übernahm er die Aufgabe des Pressereferenten im Bezirksverband Niederbayern und war auch sehr im Schulleiterverband engagiert. Franz Spitzenberger hatte des Weiteren 30 Jahre lang die Leitung und Organisation von ostkundlichen Tagungen/Lehrerfortbildungen in Niederbayern und der Oberpfalz inne.
Der Kreisvorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes, Michael Brucker, sowie der Kreisvorsitzende des Bayerischen Beamtenbundes, Wolfgang Brey und Kassier Tobias Lottner würdigten die Verdienste des Jubilars mit den Worten: „Sie haben so viele Jahre lang mit Engagement und Hingabe den BLLV unterstützt und geprägt, dafür möchten wir Ihnen nochmals von ganzem Herzen danken. Mögen Sie sich noch lange bester Gesundheit erfreuen.“ Spitzenberger besucht immer noch regelmäßig und mit großer Freude die Veranstaltungen des Kreisverbandes und ist dort mit seinem reichlichen Erfahrungsschatz ein gern gesehener Gast und Zuhörer.
 
Wolfgang Brey