Drucken
Eine sehr gelungene stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit vielen Höhepunkten, zu der auch die Bezirksvorsitzende Judith Wenzl anwesend war, bot der Kreisverband Kelheim den anwesenden Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Restaurant Eisvogel in Bad Gögging.
v.l.: Kreisvorsitzender Bayerischer Beamtenbund Wolfgang Brey, Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband-Kreisvorsitzender Michael Brucker, rechts: Bezirksvorsitzende Judith Wenzl, Kassier Tobias Lottner und einige der Geehrten (Foto: Christine Brey)v.l.: Kreisvorsitzender Bayerischer Beamtenbund Wolfgang Brey, Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband-Kreisvorsitzender Michael Brucker, rechts: Bezirksvorsitzende Judith Wenzl, Kassier Tobias Lottner und einige der Geehrten (Foto: Christine Brey)
Über 40 Mitglieder des Kreisverbandes folgten der Einladung, um sich in geselliger Runde auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen zu lassen.
Wie schon im letzten Jahr sorgte Alexandra Käufl von der Aventinus-Mittelschule Abensberg für den anspruchsvollen musikalischen Rahmen und begeisterte alle Anwesenden mit klassischen Weihnachtsliedern. Vorsitzender Michael Brucker bedankte sich anschließend für den musikalischen Ohrenschmaus. Er verwies in seiner kurzen Ansprache unter anderem darauf, dass der BLLV auch in diesem Jahr wieder stark für die Interessen der Lehrerschaft gekämpft habe und nannte in diesem Zusammenhang den Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen, eine gerechtere Bezahlung und die Anerkennung der Leistungen. Es ist Zeit, so Brucker weiter, sich bei dieser Feier auszutauschen und neue Energie für das kommende Jahr zu sammeln.
Der Nikolaus mit der Vorstandschaft (Foto: Christine Brey)Der Nikolaus mit der Vorstandschaft (Foto: Christine Brey)Ein Höhepunkt der Feier war der Besuch des Nikolaus‘, der auf Einladung des Kreisverbandes sofort sein Kommen zugesagt hat. Er freute sich, angesichts des großen Lehrermangels, vor einer so großen Menge an erfahrenen Pädagogen zu stehen. In lustiger und pointierter Art und Weise ging er auf die Probleme des Lehreralltags ein und dankte zum Abschluss den anwesenden Mitgliedern und Mitgliederinnen für ihren unermüdlichen Einsatz im Bildungswesen.
Im Mittelpunkt der Feier standen aber auch „Jubilare“, die für ihre jahrzehntelange Treue zu „ihrem“ Berufsverband ausgezeichnet wurden. Mit einer Urkunde und einem Geschenkgutschein wurden die langjährigen Mitglieder-/innen und des BLLV bedacht, die in diesem Jahr auf der Ehrungsliste standen. Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden Ruth Hagner und Brigitte Wallner-Kuttler, für 40 Jahre Ingrid Beyerlein und für 45 Jahre Rita Renkl geehrt. Mit der goldenen Ehrennadel des BLLV für 55 Jahre Zugehörigkeit zum Verband wurden in diesem Jahr Roland Villing, Eveline Honold und Inge Spiegel ausgezeichnet. Für 60-jährige Treue Helgi Bäumel eine Ehrenurkunde. Allen Jubilaren gratulierten Vorsitzender Michael Brucker, Bezirksvorsitzende Judith Wenzl und Mitgliederverwalter des Kreisverbandes Tobias Lottner. Anschließend richtete Brucker noch einen Aufruf an alle Anwesenden: „Halten Sie dem BLLV auch weiterhin die Treue. Sie unterstützen unsere Solidargemeinschaft im eigenen wie im Interesse aller BLLV-Mitglieder.“
Judith Wenzl zeigte sich erfreut, dass viele zu ehrende Mitglieder den Gegenwert ihres Geschenks der BLLV-Kinderhilfe spendeten und dass auch etliche junge Mitglieder-/innen unter den anwesenden Teilnehmern waren.
Im Anschluss blieb bei einem gemeinsamen Abendessen - in weihnachtlichem Ambiente - genügend Zeit das ausklingende Jahr Revue passieren zu lassen und hierbei Erinnerungen und Erfahrungen auszutauschen. Brucker bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern für Ihr Kommen und verwies auf weitere Aktivitäten im kommenden Jahr. Für alle war es eine sehr stimmungsvolle und rundum gelungene Veranstaltung!
 
Wolfgang Brey